Bald auf CONDA: Kuchentratsch

Teamfoto Kuchentratsch

Aufgepasst, liebe Investor:innen! Bald startet wieder ein neues, tolles Projekt, das wir Ihnen jetzt schon vorstellen möchten: Kuchentratsch. Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um ein soziales Start-Up aus München, wo Omas und Opas leckeren Kuchen backen. Doch hinter der Idee steckt noch viel mehr! Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag alles rund um das Konzept, die Philosophie und Geschichte von Kuchentratsch.

Das Leben lebenswerter machen

Die große Philosophie hinter Kuchentratsch ist recht simpel: Das Leben lebenswerter zu machen. Und wie geht das am Besten? Durch Kuchen! In der Münchner Kuchentratsch-Backstube wird genau das umgesetzt, denn hier kommen alle auf ihre Kosten: Die Omas und Opas mit ihrer Leidenschaft für das Backen und glückliche Gäste, die sich die mit Liebe zubereiteten Kuchen schmecken lassen. Hier entsteht eine Win-Win-Situation, denn nicht nur die Gäste profitieren vom Kuchen, sondern auch die Omas und Opas hinter Kuchentratsch. Die Senior:innen können dort nämlich eine sinnstiftende Tätigkeit erfüllen, Teil einer Gemeinschaft werden und gleichzeitig ihrer Leidenschaft fürs Backen nachgehen. Egal, ob Einpacken, Ausliefern oder Organisieren: Die Senior:innen können sich jederzeit in anderen Bereichen einbringen.

Kuchentratsch

Social Business mit Sinn

Das Social Business stellt nicht nur den leckersten Kuchen her, sondern schafft mit seinem Modell auch einen einzigartigen Mehrwert. Denn das Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben stellt für viele Senior:innen eine große Herausforderung dar. Das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, Isolation und finanzielle Schwierigkeiten sind nicht selten Begleiterscheinungen des neuen Lebensabschnittes. Und hier kommt Kuchentratsch wieder ins Spiel. Das soziale Start-Up leistet hier einen wertvollen Beitrag, denn als Anlaufstelle für Senior:innen wird ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit gegeben. So werden gleich mehrere Ziele erfüllt: Beschäftigung, generationenübergreifender Austausch und Vernetzung sowie finanzieller Zugewinn. Und die Arbeit selbst ist wunderbar: Soziales Engagement und betriebswirtschaftliches Handeln werden hier vereint. Durch den Verkauf von leckeren Kuchen und Backmischungen à la Oma werden neue Arbeitsplätze für die lieben Senior:innen in der Backstube geschaffen. Mit diesem Hintergrundwissen schmecken die backfrischen Omakuchen noch besser, wie wir finden!

Kuchentratsch Oma Marion und Oma Irene

Wie alles begann

Kuchentratsch entstand – wie so viele Unternehmen und Innovationen – aus einem Mangel. Einem Mangel an richtig gutem Kuchen, denn dieser war für Gründerin Katharina Mayer so groß, dass sie sich die Frage stellte, wo es denn überhaupt solchen gibt. Die Antwort war schnell klar: Eigentlich nur bei Oma und Opa. Dank dieser Erkenntnis kam Katharina Mayer dann die Idee eines gemeinsamen Ortes für Kuchenliebhaber:innen und Rentner:innen mit Leidenschaft fürs Kuchenbacken. Die Frau mit großen Visionen gründete 2014 Kuchentratsch, was sich Schritt für Schritt weiterentwickelte. Mit der ersten Crowdfunding-Kampagne wurde dann die Backstube errichtet – wo Kuchen von nun an im großen Stil gebacken werden konnte. Was klein begann, wurde von Jahr zu Jahr immer größer: Aktuell backen über 50 Omas in der Backstube voller Leidenschaft die Leckereien, die Kuchentratsch im Jahr 2021 einen Umsatz von 800.000€ verschafften! Anfang 2022 zog das Social Start-Up letztlich in ein größeres Geschäftslokal an der Theresienwiese in München, die zur Erlebnisbackstube mit Eventfläche ausgebaut werden soll.

Kuchentratsch Team

Die nächsten Schritte

Die bisherigen Erfolge sprechen für sich und so möchte das Team von Kuchentratsch einen weiteren Schritt in Richtung Wachstum gehen. Und hier kommt CONDA ins Spiel: Mithilfe einer Crowdinvesting-Kampagne möchte das Social Business die Erlebnisbackstube in Herzen von München erweitern und so mehr Backplätze für den Backbetrieb schaffen. Mit dieser Erlebnisbackstube schafft Kuchentratsch eine einzigartige Experience: Mit dem Besuch in der Backstube wird das Kuchentratsch-Ökosystem mit allen Sinnen erlebt. Man genießt dabei nicht nur Kaffee und Kuchen im Café, sondern erlebt auch unmittelbar die Kuchentratsch-Omas beim Backen und das fleißige Büroteam beim Tüfteln. Dadurch kann die Kund:innenbindung und das Umsatzpotenzial immens gesteigert werden.

Damit auch jede:r von Kuchentratsch erfährt und die leckeren Oma-Kuchen deutschlandweit genießen kann, sollen mit dem Kapital der Crowdinvesting-Kampagne auch Marketingaktivitäten und die Erweiterung des national Vertriebs ausgebaut werden. Wir sind auf jeden Fall schon auf eine tolle Kampagne von Kuchentratsch gespannt und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem Wege!

Entwurf von Erlebniscafé Rendering
Entwurf des Erlebniscafés Rendering

 

Tragen Sie sich jetzt für den Newlsetter ein und erhalten Sie rechtzeitige Projekt-News!

 

Button_Projektnewserhalten_