Der erste Eindruck zählt

Die Projektseite ist der Darstellungsraum, um Interessierte und InvestorInnen über Ihr Projekt zu informieren und up-to-date zu halten. Wichtig ist es daher, dass die Projektseite mit dem Auge eines Marketingexperten gestaltet wird.

Versuchen Sie Ihr Business-Modell so einfach und reduziert wie möglich darzustellen. Die Inhalte sollen für potentielle InvestorInnen leicht lesbar sein. Verwenden Sie einfache Sätze und verzichten Sie auf erklärungsbedürftige Fremdwörter bzw. vergessen Sie nicht, diese zu erklären. Durch Bilder und Grafiken können Sie Ihre Texte gut auflockern und für Ihre Zielgruppe interessant gestalten. Achten Sie hier auf die Qualität der Bilder, denn diese sagen bekanntlich oft mehr als Worte.

exclamation mark1 (1)Tipp: Lassen Sie die Texte von Personen in Ihrem Umfeld, die noch nichts über Ihre Geschäftsidee wissen, lesen und holen Sie sich Feedback zur Verständlichkeit und Lesbarkeit ein. Was für Sie und Ihr Team selbsterklärend ist, kann für fremde Personen unklar sein.

Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck, wie andere CONDA-Projekte ihre Projektseiten gestaltet haben.

Die Investor-Story

Nichts erreicht mehr als persönliche Geschichten. Für Ihre Kampagne heißt das: Finden Sie etwas an Ihrem Projekt, das Sie gut erzählen können.

„Wie bist du auf die Idee gekommen?“ ist eine klassische Storyline. Aber nutzen Sie diese nur, wenn sie spannend ist. Und eines muss klar sein: völlig ausgedacht sollte die Geschichte nicht sein, denn das durchschauen InvestorInnen. Aber die ein oder andere Übertreibung bringt das Salz in die Suppe. Die Investor-Story sollte Ihr Produkt stärken, es interessanter, wichtiger und lukrativer machen.

Folgende Fragen helfen Ihnen dabei zu überlegen mit welcher Geschichte Sie an die InvestorInnen herantreten möchten:

  • Welche Sparte/welches Produkt Ihres Unternehmens möchten Sie in der Kampagne hervorheben?
  • Welches persönliche Ereignis hat Sie bewegt, das Unternehmen zu gründen?
  • Welchen Problemen treten Sie mit Ihrem Produkt/Service entgegen?
  • Warum soll ich in Ihr Projekt investieren? Was ist mein Mehrwert?
  • Was ist der nächste Entwicklungsschritt, den ich mit meinem Geld ermöglichen soll der für das Unternehmen wichtig ist ?
  • Welche große Vision wird verfolgt?
  • Wieso wird Ihr Unternehmen erfolgreich?

 

exclamation mark1 (1)Best-Practice: Kaahée-Gründer Julian ist ein Unternehmer mit Charme und erzählt gerne seine Geschichte, wie er in Südamerika auf die Wirkung der Kaktusfeige, ein essentieller Bestandteil von Kaahée, aufmerksam geworden ist und diese in Europa bekannt machen wollte. Er sprüht vor Überzeugung von seinem Produkt und weckt damit das Interesse der KundInnen, aber auch das Vertrauen der CrowdinvestorInnen.

Auf die Idee zu Kaahée ist der Kaahée Gründer und Geschäftsführer Julian Juen auf einer Reise nach Peru gekommen, als er damals erfolgreich das Unternehmen Mountaon Lodges of Peru (www.mountainlodgesofperu.com) mit einem peruanischen Geschäftspartner und seinem Vater mit aufgebaut hat.

Auf dieser Reise nach Peru macht Julian Juen eine sein Leben verändernde Begegnung mit einem Schamanen, der ihn bei einem Ritual in die geheimnisvolle magisch, regenerative und hangoverlindernde Wirkung der peruanischen Hochlandlandkaktusfeige eingeführt hat. Nachdem sich Julian Juen ein paar Tage später bei einer Sangria-Party in einem Selbstversuch von der magischen Wirkung der Hochlandkaktusfeige überzeugen konnte, war die Geschäftsidee zu Kaahée geboren.

Beitragsbild der Projektseite von Kaahée
Beitragsbild der Projektseite von Kaahée

 


Was müssen Sie beim Video-Dreh beachten?

Eine der Voraussetzung für das Erstellen der Projektseite ist ein professionelles, ausdrucksstarkes Video über die Idee und die beteiligten Personen Ihres Unternehmens. Das Crowdinvesting-Video ist das erste, das potenzielle InvestorInnen sehen, wenn sie auf Ihre Projektseite gelangen. Ziel ist es, einen spannenden, kreativen Spot zu drehen, der Emotionen vermittelt und die Crowd mobilisiert in Ihr Projekt zu investieren!

Das Video ist damit Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kampagne. Die Kosten für die Produktion sind abhängig vom Umfang bzw. den Wünschen und variieren daher stark. Im Durchschnitt sollte ein Budget von ab EUR 3.000,- vorgesehen werden. Ein Vorteil: wird der Spot entsprechend produziert, kann er auch über die Kampagne hinaus verwendet werden.

The Hook

  • Geben Sie den Zusehern einen Grund zum Weiterschauen
    z.B.: Neugierde erwecken, spannende Frage stellen, Emotionen mit Musik und Bildern erzeugen, Wow-Effekt durch technologische Innovation, etc

basic14 Aufmerksamkeit wird erzeugt.

 

It’s all about the Pitch

  • Einprägende Key-Message
  • Lösungen statt Produkteigenschaften präsentieren
  • USP

basic14 Die Inhalte sind klar und verständlich vermittelt.

 

Storytelling

  • Geschichte und Ideenentstehung authentisch erzählen
  • Das Team stellt sich kurz vor
  • Kompetenz und Sympathie vermitteln

basic14 Bindung und Vertrauen zu den Menschen hinter dem Projekt wird erreicht.

 

Call to Action

  • Ziel und Zweck der Kampagne deutlich machen
  • Mehrwert für die InvestorInnen herausstreichen (Finanzielle Anreize, Prämien, etc.)
  • Powervoller Abschluss

basic14 Die Crowd brennt darauf in das Projekt zu investieren.

 

 

Inspiration für Ihr Video:

 

Folgende Erfolgsfaktoren sollten Sie außerdem beachten:

  • Skript erstellen
  • Übung macht den Meister: Körpersprache, Stimme und Betonungen vor dem Auftritt trainieren
  • Zielgruppe verstehen
  • Kreativität und Authentizität vermitteln
  • Musik gezielt einsetzen, um Emotionen besser zu transportieren
  • Wording beachten (Dont’s: „Helfen“, „Geld“, „Brauchen“ / Do’s: „Mitmachen“, „Teilen“, „Erfolg“)
  • Weniger ist Mehr: Video sollte nicht länger als 3 Minuten dauern

 


Time for some Goodies!

Gut bedachte Prämien bieten den richtigen Ansporn für InvestorInnen, die Investitionssumme zu erhöhen. Passen Sie die Incentivierung Ihrer Zielgruppe Ihrer Leistungs- bzw. Produktpalette an. Häufig wählen Unternehmen Samples, Gutscheine, Add-ons oder Ermäßigungen.

Bei der Incentivierung sollten Sie sich überlegen:

  • für welche Investitionsbeträge Sie incentivieren möchten,
  • welche Incentives einen wirklichen Anreiz für Ihre InvestorInnen darstellen, und
  • wie Sie durch Ihre Incentives eine Kundenbindung erzeugen können.

Besonders attraktiv sind auch Prämien, die sich KundInnen nicht kaufen können, wie z.B. den exklusiven Zugang zu Dienstleistungen, die Möglichkeit sich Programme und Apps zuerst downloaden zu können oder immaterielle Prämien wie die Einladung zu exklusiven Veranstaltungen.

exclamation mark1 (1) Tipp: Achten Sie bei Ihrer Incentivierung jedoch auch auf die Durchführbarkeit, denn sobald die Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich abgeschlossen wurde, sollten Sie allen InvestorInnen ihre Prämien schnellstmöglich zukommen lassen.

 

Prämien all i need & Rapid