Das großartige Kuchentratsch-Team

Das Social Business Kuchentratsch hat letzte Woche mit seiner Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA gestartet und hat bereits über Euro 107.000,- an Investments eingesammelt! Bei Kuchentratsch werden frische Kuchen von Omas und Opas von Hand gebacken und deutschlandweit verschickt. Dabei können die Senior:innen einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen, Teil einer Gemeinschaft werden und gleichzeitig ihre Leidenschaft fürs Backen ausleben. Eine wunderbare Sache, die von einem engagierten Team getragen wird, das wir Ihnen in diesem Blogbeitrag vorstellen dürfen. Trommelwirbel für das Kernteam von Kuchentratsch!

kuchentratsch

Katharina Mayer – CEO, Gründerin und Ideenstifterin

Kuchentratsch-Katharina

Kuchentratsch entstand – wie so viele Unternehmen und Innovationen – aus einem Mangel. Einem Mangel an richtig gutem Kuchen, denn dieser war für Gründerin Katharina Mayer so groß, dass sie sich die Frage stellte, wo es denn überhaupt solchen gibt. Die Antwort war schnell klar: Eigentlich nur bei Oma und Opa. Die Frau mit großen Visionen gründete daher 2014 Kuchentratsch, was sich Schritt für Schritt weiterentwickelte.Die Vision von Katharina ist es dabei, das Leben von Senior:innen lebenswerter zu machen. Für die Erstausstattung der Backstube in einem Münchner Hinterhof in der Landsberger Straße wurde eine Crowdfunding-Kampagne durchgeführt und so Euro 25.000,- Startkapital eingesammelt. Mit dieser Starthilfe konnte die Backstube mit gebrauchten Haushaltsbacköfen ausgestattet, der Online-Shop gelauncht und die ersten Umsätze gemacht werden. Was klein begann, wurde von Jahr zu Jahr immer größer: Aktuell backen über 50 Omas in der Backstube voller Leidenschaft die Leckereien, die Kuchentratsch im Jahr 2021 einen Umsatz von 800.000€ verschafften! Anfang 2022 zog das Social Start-Up letztlich in ein größeres Geschäftslokal an der Theresienwiese in München, die zur Erlebnisbackstube mit Eventfläche ausgebaut werden soll.

 

Sebastian Gouy – COO & CFO

Kuchentratsch SebastianSeit einem Jahr ist Sebastian als COO und CFO bei Kuchentratsch tätig. Davor arbeitete er bereits mehrfach als externer Berater mit Katharina für Kuchentratsch – Er kennt Kuchentratsch somit schon seit seiner Gründung und konnte die Reise von Anfang an mit verfolgen. Verantwortlich ist er für den operativen Bereich, die Finanzen und den Firmenkund:innenvertrieb. Seinen Background hat Sebastian in BWL und Wirtschaftsrecht, wobei er nach dem Studium als Unternehmensberater anfing zu arbeiten. Schon nach zwei Jahren war ihm klar, dass er mehr Verantwortung tragen möchte und hat deshalb sein eigenes Unternehmen gegründet. In der Zwischenzeit hat er bereits drei Unternehmen erfolgreich gegründet und jetzt freut er sich darüber, bei Kuchentratsch eingestiegen zu sein! Die Kombination aus wirtschaftlichem Denken und sozialem Handeln ist für Sebastian die größte Herausforderung und Freude zugleich. Der Mix aus Alt und Jung im Team, die gemeinsamen Werte und das tolle Produkt, machen seinen Job für ihn zu etwas Besonderem. Das größte Highlight für Sebastian war bisher das Weihnachtsgeschäft 2021, wo das Team es schaffte, über 10.000 Pakete nur in den letzten 3 Wochen vor Weihnachten zu backen, verpacken und verschicken – und das kurz nach dem Umzug in die neue Backstube!

 

Theresa Mayr – Teamlead Logistik

Kuchentratsch TheresaTheresa begleitet Kuchentratsch seit Herbst 2017 und kümmert sich als Teamlead Logistik um die Prozessoptimierung in den logistischen Abläufen und der Digitalisierung, Projektmanagement und die Koordinierung des Teams zur Weiterentwicklung und zum Wachstum. Als vierte Mitarbeiterin im Unternehmen hatte sie schon früh die Möglichkeit, Einblicke in das Start-Up zu erhalten. Umso schöner ist es für sie, zu sehen, was Kuchentratsch in den vergangenen Jahren alles geschafft hat!

Ursprünglich studierte Theresa Geographie – in den ersten Jahren in der Arbeitswelt setzte sie sich vor allem mit dem Thema Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit auseinander. Seit Beginn ist sie der Start-Up Welt verbunden, weshalb Kuchentratsch der perfekte Fit für sie ist. Besonders gefällt ihr an ihrem Job, stets aktiv mitgestalten und sich weiterentwickeln zu können und gemeinsam etwas zu bewegen. Besonders schön zu sehen ist für Theresa die Entwicklung von Kuchentratsch: Von der Backstube im Hinterhof und kleinen Mengen, über die Teilnahme an Die Höhle der Löwen bis zum Umzug in die jetzige Erlebnisbackstube.

 

Antonia Reil – Teamlead Backstube

Kuchentratsch AntoniaAntonia ist Teamlead der Backstube und der Omas und Opas. Seit Ende 2019 ist sie an Bord und kümmert sich um die Leitung der Backstube, Kapazitätsplanung und Produktentwicklung mit den Omas und Opas. Als ausgebildete Konditorin mit anschließender Meisterausbildung ist sie ebenfalls als Ausbilderin in der Backstube tätig. Schon vor Kuchentratsch sammelte sie Erfahrung in zwei Konditoreien im Bereich Produktion.

Was Antonia besonders schätzt an Kuchentratsch, ist das Zusammenarbeiten mit Jung und Alt sowie das tolle Gefühl, für die Gesellschaft einen wichtigen Mehrwert zu leisten. Auch die Zusammenkunft mehrerer Generationen genießt sie an ihrem Job, denn sie kann dabei über verschiedenste Themen lernen. Ein Highlight bei Kuchentratsch ist für Antonia der Umzug in die neue Erlebnisbackstube sowie verschiedene Events mit den Omas und Opas.

 

 

Helene Hettl – Leitung Vertrieb

Kuchentratsch HeleneHelene leitet seit Mai 2022 den Vertrieb und ist somit ganz frisch bei Kuchentratsch im Team. Zu ihren Aufgaben gehört, Firmenkund:innen glücklich zu machen und ihnen dabei zu helfen, dass sie auch etwas Gutes für ihren Social Footprint tun: Kuchentratsch bietet nämlich Unternehmen die Möglichkeit, tolle Kuchen zu verschenken oder verkosten – und das sogar ganz im Look & Feel des eigenen Corparate Designs. Helene kommt ursprünglich aus dem Tourismus und hat langjährige Erfahrung im Vertrieb: Sowohl im DACH-Raum, als auch in Benelux und Skandinavien. Sie pflegt eine große Leidenschaft für den Vertrieb und ist vor allem auf B2B spezialisiert.

Der tolle Flair, die Erlebnisbackstube und der Austausch zwischen Alt und Jung findet Helene besonders toll an ihrem Job. Kuchentratsch bietet ein ganz besonderes Arbeitsumfeld, in dem man sehr viel bewegen kann. Für Kuchentratsch wünscht sie sich, dass mit der neuen Fläche und der Erlebnisbackstube super tolle Events veranstaltet werden können, um noch mehr Firmen und Kund:innen vom Flair teilhaben zu lassen und sie glücklich zu machen!