Das war das EGO GRAVELBATTLE RACE

crowdfunding mountainbike

EGO Gravel battle – Worlds 1st extrem eBike Race.

45 Grad Steilhang. Stepup – Stepdown. Hip – Corner – Drop. Alles da, und dazwischen 70 km/h.

Eine noch nie da gewesene Art Mountainbike-Rennen wurde letzte Wochenende vom Salzburger eMotor-Hersteller EGO-Sports veranstaltet. Einige der besten österreichischen Bike-Athleten prügelten mit 3400watt beschleunigte Downhill-Bikes mit bis zu 70 km/h über einen Rundkurs in einer Schottergrube, ganz im Stil der härtesten Bikeparks – nur eben in der Ebene. Eine Mischung aus Dual-Eliminator und Downhill-Rennen mit Freeride Elementen zeigte, dass eBikes nicht nur zum Semmel holen gut sind, sondern als Evolution des MTB Extremsports gesehen werden kann.

KO System.

Staatsmeister und Freeride-Stars, Mann gegen Mann und Frau lieferten sich harte Duelle auf der 800m langen Strecke über Schotterhügel mit bis zu 10 Meter weiten Sprüngen. Am Ende konnte der 4 Cross Weltcup erfahrene Routinier Christian Altendorfer seine Ellbogen durchsetzen und den Salzburger Lokalmatador und Motocross-Piloten Erwin Aydin sowie den österreichischen DH-Staatsmeister Boris Tetzlaff auf die Ränge zwei und drei verweisen. Auf Platz vier fand sich Junioren DH-Staatsmeister Andreas Kolb ein, der im kleinen Finale mit seinen Teamkollegen Tetzlaff im Vertikal-Anlieger gleich auf liegend kollidierte. That’s racing!

Liegestuhl-Kursbau.

Veranwortlich für Kursdesign zeichnete sich das Team um die Leoganger Bikepark Trailbauer, die Erfahrung mit Streckenbau auf höchsten Niveau nicht nur durch die Weltmeisterschaft 2012 oder den X-Games haben. Gemeinsam mit EGO-Sports CEO Mario Preining und helping Friends wurde wochenlang geschaufelt, gebaggert und geshaped, bis der erste extrem eBike-Rundkurs der Welt sich sehen lassen konnte, nämlich für Zuschauer ideal von einem Punkt überblickbar aus dem Liegestuhl heraus.

Elektro-Training.

Durch den revolutionären Elektromotor Nachrüstsatz „EGO-Kit“ kann fast jedes Downhill-Bike nachgerüstet werden, was den unterschiedlichen Bikes der Profis zugutekommt. Diese können mit ihren gewöhnten Bikes fahren, nur eben jetzt auch ohne Gefälle mit ähnlichen Geschwindigkeiten als im Downhill-Rennen.  In der „Bikepark-losen“ Zeit im Winter stellt dies eine ideale Trainingsmöglichkeit dar. Beim „EGO GRAVELBATTLE RACE“ am 26.4.2015 in Seekirchen zeigten die österreichischen Downhill-Elite Fahrer wer den Winter am besten genutzt hat.

Fazit.

eMTB – next level MTB.

uphill – downhill – nohill.

Rough, real and fast MTB-action.


Results

  1. Christian Altendorfer (Team: www.Mit-Sicherheit.at)
  2. Erwin Aydin (Team: Author, Zupin
  3. Boris Tetzlaff (Team: Sportsnut-Morewood)
  4. Andi Kolb (Team: Sportsnut-Morewood)
  5. Marco Gindlhumer (Team: Trek-Austria)

 

  1. Elke Rabeder (Team: Mauna Loa-Propain)
  2. Angie Hohenwarter (Team: YT-Industries)
  3. Wagenhofer Gerhard (Team: Sportsnut-Morewood)
  4. Rade Curcic (Team: Sportsnut-Morewood)
  5. Marco Danklmeier (Team: Sportsnut-Morewood)

Media

Video

EGO Gravel battle – Official Highlight clip
Angie Hohenwarter Helmetcam
Boris Tetzlaff Streckenrekord Fahrt
Andreas Kolb Quali-Run Trackview


Foto

Fotos unter Berücksichtigung der jeweiligen Fotografen Quellangabe verwendbar. Eigene Auswahl bitte hier downloaden…


Rider Info

Sportsnuts-Morewood Team
Erfolgreichstes Österreichische DH-Team, unter der Leitung von ex Worldcup Pros: Gerhard Wagenhofer und Rade Curcic.

Boris Tetzlaff: DH Staatsmeister, 1x Elite, 2x Junior, Top 30 Weltcup
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Andreas Kolb: DH Staatsmeister Junior

Mauna Loa Racing Team
Elke Rabeder: DH Staatsmeisterin Damen
Sigi Zellner: österr. Top 10 DH

Team YT-Industries
Angie Hohenwarter: Queen of Freeride


Course Info

Länge: 800m
Zeit: 1:13 Minuten, Streckenrekord Boris Tetzlaff
Steilhang: 12 Meter Höhe, 45° Neigung, zu Fuß nicht begehbar
Stepdown-Jump: 8+ Meter Distanz, 3+ Meter Höhe
Northshore-Drop: 3m Höhe


Techfacts

Motor
E-Motor: EGO-Kit Nachrüstsatz, Modell EGO3400wrp
Leistung: 3400 watt, 51 Volt
Topspeed: 70 km/h
EGO-Kit: Mittelmotor Nachrüstsatz mit Batterie im Rucksack mit Protektor
Gewicht: 5 kg am Bike, 6 kg im Rucksack, durch geringes Gewicht am Bike und ausgewogenem Schwerpunkt wird ideales Handling erreicht.

Racebikes
Kona Precept 200 EGO3400wrp
Kona Entourage EGO3400wrp
Kona Entourage DoubleEGO-3400wrp
Morewood Makulu EGO3400wrp
Morewood Izimu DoubleEGO-3400wrp
YT Tues RockerEGO-3400wrp


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