Das war die Vestwerk Grätzltour

Für alle die es verpasst haben – hier ein paar Eindrücke unserer Grätzltour in der wunderschönen Wiener Josefstadt.

Die vom Regen (größtenteils) verschont gebliebene Tour führte uns von der Trautsongasse zuerst in die Josefgasse und dem Vienna English Theatre, dem ältesten englischsprachigen Theater außerhalb von Großbritannien. Noch heute ist es einer der kulturellen HotSpots der englischsprachigen Community in Wien.

348s_Fotor

Danach flanierten wir gemütlich durch die Lange Gasse, wo wir einen kleinen Abstecher ins Winisan machten. Das authentische japanische Restaurant, geführt von Starkoch Wini Brugger, bietet im einmaligen Ambiente der Alten Backstube japanisches Street Food und kreative Kreationen asiatischer Fusion Kitchen.

Collage_Fotor1

Weiter ging es vorbei am Josefstädter Bezirksmuseum, das unter anderem eine beeindruckende Karte des Bezirks gezeichnet von Daniel Huber aus dem 18 Jhdt. beherbergt.

20160612_105756

Die nächste Station war der Jodok-Fink Platz, der die ehrwürdige Piaristenkirche beheimatet. Die beeindruckenden Deckenfresken von Franz Anton Maulbertsch aus dem 18. Jhdt. fesseln auch heute noch zahllose Besucher und Kirchgänger. Die im 19. Jhdt. von Carl Friedrich Ferdinand Buckow konstruierte Orgel diente unter anderem Anton Bruckner als Prüfungsinstrument. Niemand geringere als der spätere Hofkapellmeisters Johann Herbeck kommentierte die fulminante Aufführung Bruckners mit den Worten ,,Er hätte uns prüfen sollen!“

Collage_Fotor7

Weiter ging es vorbei an dem Theater in der Josefstadt, dem ältesten bestehenden Theater Wiens. Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch ein Blick auf das Wohnhaus des scheidenden Bundespräsidenten Heinz Fischer werfen.

Nach rund 1 ½ Stunden Spaziergang ließen wir die Führung bei einem Glas Wein im Innenhof von THE SON ausklingen. Geblieben sind besondere Eindrücke von der jahrhunderte alten Geschichte eines Bezirks mit Charakter und Charme.

Die zukünftigen Bewohner von THE SON sind schon jetzt zu beneiden.

INVESTIEREINTHESON_646


Karin Turki

Beitrag von

Karin Turki

in CONDA-Blog-Post


*