Let’s talk about…Folge 2: IMPACT INVESTMENTS

Let's talk about

In der neuen Folge der Video-Serie „Let’s Talk about…“, tauchen wir in das weitgreifende Gebiet des Impact Investings ein. Zu Gast waren drei renommierte Expert:innen aus der Finanz- und Investitionsbranche, um ihre Einblicke und Perspektiven zu teilen: Alexander Rössler, CFO b.house GmbH, Katharina Herzog, Co-Founder & CEO money:care und Alexander Ertler, Co-Initiator Impact Investment Network Austria. Die Diskussion wurde von unserem CEO Daniel Horak moderiert und beleuchtete dabei nicht nur die Unterschiede zwischen Nachhaltigkeit und Impact Investing, sondern auch die essenzielle Bedeutung von Transparenz und finanzieller Bildung für Anleger:innen.

 

Ein Blick in die Welt des Impact Investings: Chancen und Herausforderungen

Das Video gewährt einen tieferen Einblick in die facettenreiche Welt des Impact Investings. Es zeigt auf, wie unterschiedliche Akteur:innen in diesem Bereich agieren und welche Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind. Die Diskussion unterstreicht vor allem die Notwendigkeit, Investitionsentscheidungen bewusst zu treffen und Unternehmen zu unterstützen, die regenerative Geschäftsmodelle verfolgen und aktiv gesellschaftliche Probleme angehen.

 

Alexander Rössler – CFO b.house GmbH:

Der erfahrene Finanz- und Wirtschaftsmanager, Alexander Rössler, teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse zur Förderung nachhaltigen und bezahlbaren Wohnens. Er betont dabei die Wichtigkeit von ESG-konformen Projekten und erläutert die Herausforderungen, die mit Überbauungen auf bestehenden Immobilien einhergehen.

 

Katharina Herzog – Co-Founder & CEO von money:care:

Katharina Herzog erläutert, wie ihr Unternehmen Hindernisse für nachhaltiges Investieren überwindet. Sie hebt hervor, dass Investitionen nicht nur auf Unternehmensleistung, sondern auch auf deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft abzielen sollten. money:care setzt dabei auf innovative Nachhaltigkeitsindikatoren und kooperiert mit einem Forschungsinstitut der Vereinten Nationen, um Transparenz in die Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen zu bringen.

 

Alexander Ertler – Co-Initiator Impact Investment Network Austria

Alexander Ertler betont die Wichtigkeit der Intentionalität und der messbaren, positiven Wirkung von Investments auf gesellschaftliche Probleme. Er erklärt, dass er in Unternehmen investiert, die gesellschaftliche Probleme an ihrer Wurzel angehen und dabei sowohl positive als auch negative Auswirkungen ihrer Tätigkeit berücksichtigen. Als Impact Investor achtet Ertler darauf, dass seine Investitionen nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig verantwortungs- und wirkungsvoll sind, und spricht über das Konzept des „responsible exit“.

 

Mehr als nur Investieren: Aufruf zu nachhaltigem Wandel

Das zentrale Takeaway aus der Diskussion lautet „Impact Investing geht über finanzielle Renditen hinaus, indem es Investitionen nach ihrer positiven Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt bewertet und damit einen nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel fördert.“

 

Das ganze Video gibt es hier!