Mit der Crowd im Rücken: Wo sich Beachvolleyball und Investing treffen

Beachvolleyball Spieler mit Ball

Die Stimmung in der Beach-Arena auf der Donauinsel ist unter den Beachvolleyball-Assen legendär. Mit tausenden Zuseherinnen und Zuseher im Rücken konnten schon so manche Höchstleistungen und Sensationen vollbracht werden. Davon kann auch CONDA ein Lied singen: Der digitale Finanzierungsanbieter ist Pionier in Sachen Crowdinvesting und war bereits an etlichen Unternehmer-Erfolgsgeschichten beteiligt.

Mit einer starken Crowd im Rücken kann nichts schief gehen: Das gilt für die Athleten und Athletinnen bei der Beach Volleyball Europameisterschaft 2023 auf der Wiener Donauinsel gleichermaßen wie beim Crowdinvesting. Kein Wunder also, dass sich dieses Jahr das Duo Beach-EM und CONDA gefunden hat und ideal ergänzt. „Während die Beachvolleyball-Profis die Energie und den Enthusiasmus der Zuschauer:innen nutzen, um außergewöhnliche Erfolge zu feiern, profitieren auch Investorinnen und Investoren beim Crowdinvesting von der Stärke der Gemeinschaft“, erläutert CONDA-Geschäftsführer Daniel Horak.

Seit über zehn Jahren gibt es den digitalen Finanzierungsanbieter CONDA bereits; im DACH-Raum leistete er in Sachen Crowdinvesting Pionierarbeit. Über 270 Unternehmen und Projekte konnten mit rund 180 Millionen Euro bereits finanziert werden. Die über 88.000 registrierten Nutzer können bereits ab 100 Euro in spannende Crowdinvesting-Kampagnen investieren.

Beachvolleyball Gruppe mit Ball

„Von Start-ups, über regionale Unternehmen bis hin zu etablierten internationalen mittelständischen Unternehmen – wir bieten eine breite Auswahl an möglichen Investments“, so Horak, der die Vorteile des Crowdinvestings für Investoren hervorstreicht: „Neben dem niedrigen Startkapital für Investorinnen und Investoren winken attraktive Renditen in der Höhe von fünf bis acht Prozent.

Außerdem finden sich regelmäßig Hidden Champions unter den Kampagnen, an denen man sich beteiligen kann, bevor die breite Öffentlichkeit Interesse entwickelt. Zudem besteht eine größere Nähe zwischen Investor:in und Unternehmen als das bei anderen Anlageformen der Fall ist.“

Beachvolleyball am Abend

Die Partnerschaft mit der Beachvolleyball-EM ist übrigens nicht der erste Kontaktpunkt von CONDA mit der heimischen Sportwelt. Die beiden Wiener Fußball-Großklubs Rapid und Austria Wien setzten bei ihren Stadion-Projekten auf die Kraft der Crowd und konnten erfolgreiche Crowdinvesting-Kampagnen abschließen. „Dass beide sportlichen Rivalen bei der Finanzierung ihrer Stadien auf CONDA setzten, macht uns natürlich stolz und beweist, welche Chancen Crowdinvesting bietet – sowohl für Unternehmen als auch Investorinnen und Investoren“, so Horak.

Aktuell kann auf CONDA.at unter anderem auch in „myrobin“, dem neuesten Unternehmen von „Mr. Beachvolleyball“ Hannes Jagerhofer, investiert werden. Das Fundingziel liegt bei 400.000 Euro, sieben Prozent Basiszinsen plus eine Beteiligung an der Wertsteigerung des Unternehmens winken den Investoren und Investorinnen. „Dass erfahrene und erfolgreiche Unternehmer wie Hannes Jagerhofer auf diese Form der Finanzierung setzen, bestätigt unsere Entwicklung in den letzten Jahren und die hohe Reputation, die wir uns erarbeitet haben“, freut sich Daniel Horak.

Beim Beach-Highlight auf der Donauinsel wird CONDA mit einem eigenen Stand im Beach Village vertreten sein und Interessierte das Thema Crowdinvesting näherbringen.


Wolfgang Heis

Beitrag von

Wolfgang Heis

in CONDA-Blog-Post, CONDA-PR-Post, Events