Einloggen

Neuer Investor?

Lasker Cross-Media

Country flag

Puch bei Hallein, Österreich

Lasker Cross-Media


Wir verwandeln Flugzeugkabinen in digitale und analoge Werbeträger, generieren daraus Erlöse und optimieren das digitale Nutzungserlebnis von Flugpassagieren an Bord.

Erfolgreich finanziert

72.000

investiert

57Investoren
144% finanziert

Lasker Cross-Media


Wir verwandeln Flugzeugkabinen in digitale und analoge Werbeträger, generieren daraus Erlöse und optimieren das digitale Nutzungserlebnis von Flugpassagieren an Bord.

Erfolgreich finanziert

72.000

investiert

57Investoren
144% finanziert

Übersicht

Werbe- und Contentlösungen in Verkehrsflugzeugen

Die Luftfahrt ist als „Präzisionsbranche“ stark reguliert. Wir sind das einzige Unternehmen in Europa, das voll zertifizierte Werbelösungen auf den Oberflächen von Flugzeugkabinen anbietet, z.B. auf den für alle Passagiere sichtbaren Außenseiten der Klapptische. Hier platzieren wir Werbebotschaften, die von der „Captive Audience“ während des gesamten Aufenthalts an Bord sichtbar sind. Die Klapptische stellen auch eine Brücke in Richtung der digitalen Welt dar. Sie sind das am besten geeignete Medium, um Passagiere auf digitale Bordunterhaltungsangebote aufmerksam zu machen.

"Wir sind der einzige Anbieter mit einer 360°-Lösung. Wir generieren Erlöse mit Werbung und Content in Verkehrsflugzeugen und der Bereitstellung von Bordunterhaltungs-Systemen."

Kernmarkt hierbei ist das Segment der Kurz- und Mittelstrecke, das ca. 84% des weltweiten Luftverkehrsmarktes ausmacht (die Flugzeit beträgt im Durchschnitt 1,5 Stunden).

Seit 2015 leisten wir Pionierarbeit - 4 Innovationen sind die Treiber unseres Geschäftes:

  1. Technische Innovation: Prozess und Technologie der werblichen Vermarktung von Flugzeugkabinen
  2. Umsetzung von Konzepten zur Optimierung des digitalen Nutzungserlebnisses an Bord: von der Gestaltung der Benutzeroberflächen digitaler Wireless-Bordunterhaltungssysteme bis zur Etablierung von zielgruppenadäquaten Contentangeboten.
  3. Ablösung von Duty Free Sales an Bord: Wir verknüpfen Unterhaltungsangebote und Retail und schaffen zeitgemäße, digitale Inflight Shopping Angebote
  4. Inflight Gaming Plattform: Eine vollumfängliche digitale Spieleplattform zum Einsatz an Bord von Verkehrsflugzeugen (HTML5 & Android Spiele, integrierter AdServer, Shop, Streams uvm)

Als Schnittstelle zwischen Luftfahrt-, Werbe-, Medien-, Technologie- und Content-Industrie bietet Lasker den Airlines eine 360°-Lösung zur zusätzlichen Umsatzgenerierung:

Die Digitalisierung erhält immer mehr Einzug in das Flugzeug, nicht nur ins Cockpit, sondern auch in die Kabine.

Über 90% der Passagiere bringen bereits heute mobile Endgeräte mit an Bord. Die Erwartungshaltung ist ganz klar: Eigene Smartphones und Tablets auch an Bord nutzen zu können. Airlines haben in der Ausgestaltung der digitalen Nutzungserlebnisse an Bord wenig eigene Expertise.

Lasker hat die Defizite in der Gestaltung der Bordangebote (Zugang, Content) erkannt und bietet Lösungen zum Generieren von Borderlösen und der Verbesserung des digitalen Nutzungserlebnisses an.

 „Wir sprechen von einer Kombination aus digitaler Außenwerbung und Mobile Marketing. Zusammen mit Vermarktungspartnern am Boden, z.B. auf Flughäfen, können wir unseren Werbekunden schon jetzt vernetzte Mobilitätsketten anbieten.“

So ist es möglich, Werbung vom Abflugbereich der Flughäfen in die Flugzeuge und aus den Flugzeugen in den Ankunftsbereich der Flughäfen zu verlängern.

Unternehmensverlauf

Lasker ist bereits 2014 an den Start gegangen, gegründet von Roland Haagen und Christian Szabo.

Rasantes Wachstum in einem dynamischen Marktumfeld

Die Idee kam den beiden auf dem Rückweg vom Mobile World Congress, auf einem Flug von Barcelona nach Wien mit einer renommierten Fluggesellschaft: die Sitztasche war befüllt mit ausgelesenem und abgegriffenem Papier: Bordmagazin, Bistromenü, Duty Free Katalog, usw.

„Wir starrten zwei Stunden lang immer wieder auf die graue Oberfläche des vor uns befindlichen Sitzes – und fanden diese prädestiniert für Werbebotschaften.“

Die Idee war geboren – nun ging es darum, sich in die technischen Anforderungen einzuarbeiten, das richtige Material zu finden und die Airlines von der neuen Werbemöglichkeit auf den Klapptischen zu überzeugen.

  • Erstkunde im Jahr 2015 wurde Wizzair, auf einer Flotte von 10 Airbus A320 Mittelstrecken-Flugzeugen, was immerhin einer Reichweite von 4 Mio. Passagieren im Jahr entsprach.
  • Nächster Airline-Partner wurde die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin.
  • Die Lufthansa-Tochter Eurowings erweiterte das Portfolio wenig später.

Lasker Goes digital

Die ersten Hardware-Anbieter von WiFi-Streaming-Lösungen betreten ab 2015 den Markt!

  • Passagieren wird erstmalig Zugang zu Online-Bordunterhaltung über das eigene Handy und Tablet geboten.
  • Herausforderung: Die Business Cases waren sehr stark auf Spielfilm-Content ausgerichtet. Das konnte nicht funktionieren, denn
    • die Flugdauer auf Mittelstreckenflügen war meist kürzer als die Filmlänge
    • die Wiedergabe der Filminhalte war an den Download einer App gebunden (aufgrund des nicht nativ auf mobilen Endgeräten verfügbaren digitalen Rechtemanagements "DRM" – diese musste vor dem Flug heruntergeladen werden) und
    • dieser Service wurde nur entgeltlich angeboten.

Lasker hat erkannt, dass diese Modelle nicht tragfähig sind und viel Grundlagenarbeitet geleistet  werden muss, damit Content-Angebote geschaffen werden, die kommerziellen Logiken im Kurz- und Mittelstreckenflug folgen:

  • Content, der in der Reisesituation einen Mehrwert schafft (z.B. digitale Reiseführer, Rabattvoucher für Aktivitäten vor Ort, eine Moving Map, die den Reiseverlauf des Flugzeugs abbildet, mit der Option, sogenannte „Points of Interest“ in die Karte einzubetten,…).
  • „Snackable Content“, der kurzweilig ist und nicht im Wettbewerb mit dem ohnehin auf vielen Devices vorhandenen, eigenen Content der Passagiere steht – und der zusätzlich Raum für Werbung oder Retailmaßnahmen lässt. Beispiel: Der exklusive Tim Mälzer Kochkanal auf dem WINGS Connect Inflight-Entertainment-System der Eurowings.

Zudem mussten die technischen Voraussetzungen für das Ausspielen von Digitalwerbung, Branchenstandards folgend, geschaffen werden. Hier leisten wir nach wie vor viel Know-how Transfer in Richtung unserer Partner.

„Mit ihrem einzigartigen Ansatz zur Inflight-Entertainment- und Konnektivitäts-Monetarisierung hat sich Lasker Cross-Media zu einem Spezialisten entwickelt, der über ein einzigartiges Know-how verfügt.“

 

Aktuell erreichen wir 110 Millionen Passagiere, bereits in 2021 werden wir die Reichweite auf über 300 Millionen, 2022 auf 500 Millionen Passagiere erhöhen.

Um dieses dynamische Wachstum abschöpfen zu können, wollen wir unsere finanziellen Möglichkeiten im Zuge der Crowdinvesting-Kampagne erweitern.

Heben Sie mit uns ab!

Christian Szabo
Christian Szabo

CEO

Biography

Zusammen mit Roland Haagen hat Christian 2014 Lasker gegründet. Christian ist ein „Veteran“ der Reise- und Hospitality Industrie, mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, davon die Hälfte in Positionen bei der TUI. Er verantwortet als CEO die kaufmännischen Funktionen, HR und Operations

Roland Haagen
Roland Haagen

CCO

Biography

Co-Founder von Lasker. Roland ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Branchen und Führungspositionen selbstständig tätig. Roland ist in seiner Funktion als COO des Unternehmens für die Akquisition von Vertriebs- und Werbekunden tätig. Er verbringt einen Großteil seiner Zeit mit den Entscheidungsträgern von Werbekunden und Agenturen.

Roland Müller-Buchner
Roland Müller-Buchner

Partner, Digital Solutions

Biography

Roland ist 2016 als VP Digital Solutions zu Lasker Cross-Media GmbH gestoßen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Airline- und Travel-Segment, wo er Digital- und Multichannel-Marketinglösungen für Reiseveranstalter umgesetzt hat sowie am Aufbau einer Low-Cost-Airline mitgewirkt hat. Er ist Treiber technologischer Innovationen und hat ein tiefes Know How im Airline Business und Digitalmarketing. Roland betreut die Angebotsseite, verantwortet den Ausbau des Airline-Partnernetzwerks, und kümmert sich um die Entwicklung aller digitalen Initiativen und Geschäftsmodelle, darunter auch die Conentakquise und -vertrieb.

Patrizia Ebner
Patrizia Ebner

Office Management

Biography

Patrizia ist seit Jänner 2019 Mitglied des Lasker Teams. Als Film+Medienwissenschaftlerin und Kulturmanagerin liegt ihr nicht nur der öffentliche Auftritt Laskers am Herzen, sie unterstützt Christian auch tatkräftig bei den kaufmännischen Aufgaben. Durch ihre langjährige Erfahrung im Verwaltungsbereich des öffentlichen Dienst bringt sie zudem ideale Voraussetzungen für das Office Managements mit.

Zusätzliche Info


Anlageklasse: KMU

Basiszinssatz: 4 % Bonuszinsen: JA, abhängig vom EBITDA des Unternehmens Erwartete durchschnittliche Verzinsung p.a. (bei 4% Basiszinsen): 5,12% (hier Beispielrechnung downloaden) Vertragslaufzeit: 7 Jahre

 

Minimaler Zeichnungsbetrag: EUR 100

 

Maximaler Zeichnungsbetrag für Investoren aus Deutschland: EUR 10.000 Maximaler Online-Zeichnungsbetrag für Investoren aus Österreich: EUR 5.000, ab EUR 5.000 per Zeichnungsschein

 

 

 



Im Sinne der Risikostreuung sollten möglichst nur Geldbeträge investiert werden, die in näherer Zukunft auch liquide nicht benötigt bzw. zurückerwartet werden. Verantwortlich für sämtliche Inhalte und Angaben auf dieser Seite ist ausschließlich die Emittentin selbst, sie ist Anbieter dieser Vermögensanlage. Seitens des Betreibers der Internet-Dienstleistungsplattform wird keine Haftung für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch die Risikohinweise in den beiliegenden Kundeninformationsblättern.


Welches Risiko habe ich als Investor? Welches Rücktrittsrecht habe ich als Investor? Widerruf

Informationen zum Unternehmen

Mitarbeiter: 5
Gegründet: 2014
Beteiligungsform: Nachrangdarlehen
Unternehmen: Lasker Cross-Media

Kontakt Information

Lasker Cross-Media GmbH

Wissenspark Urstein-Süd 19/3/1 A- 5412 Puch bei Hallein

Telefon: +43 6245 22557 108 E-Mail: info@lasker-xm.com Website: www.lasker-xm.com

Facebook

Prämien für Ihre Investition


SILBER

500 Investition

Zur Feier der Kooperation mit Produktionsfirma von Tim Mälzer erhalten alle Investoren ab EUR 500 Investment das neueste Tim Mälzer Kochbuch.

GOLD

5.000 Investition

Gutschein für ein Datenpaket Connect L für 4 Flüge auf Eurowings/Lufthansa/Austrian Airlines.

PLATIN

10.000 Investition

Gutschein für ein Datenpaket Connect L für 12 Flüge auf Eurowings/Lufthansa/Austrian Airlines.

Unternehmensdaten


  • Wissenspark Urstein-Süd 19/3/1, 5412 Puch bei Hallein, Salzburg

Andere Beiträge


Lasker Cross-Media GmbH: Quartalsbericht Q1/2020

April 22, 2020 By In CONDA-Blog-Post

Alle Investorinnen/Investoren der Lasker Cross-Media GmbH haben den Quartalsbericht Q1/2020 via Email erhalten. Der Bericht steht ab sofort auch im Investor Desk unter „Meine Investments“ zum Download zur Verfügung. Zu Ihrem persönlichen Investor Desk gelangen Sie über die CONDA Startseite im Drop-Down-Menü „Meine Investments“. Haben Sie die Unterlagen als Investorin/Investor nicht erhalten, melden Sie sich

mehr…

Lasker Cross-Media GmbH: Quartalsbericht Q4/2019

Januar 30, 2020 By In CONDA-Blog-Post

Alle Investorinnen/Investoren der Lasker Cross-Media GmbH haben den Quartalsbericht Q4/2019 via Email erhalten. Der Bericht steht ab sofort auch im Investor Desk unter „Meine Investments“ zum Download zur Verfügung. Zu Ihrem persönlichen Investor Desk gelangen Sie über die CONDA Startseite im Drop-Down-Menü „Meine Investments“. Haben Sie die Unterlagen als Investorin/Investor nicht erhalten, melden Sie sich

mehr…

Lasker Cross-Media GmbH: Quartalsbericht Q3/2019

November 21, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Alle Investorinnen/Investoren der Lasker Cross-Media GmbH haben den Quartalsbericht Q3/2019 via Email erhalten. Der Bericht steht ab sofort auch im Investor Desk unter „Meine Investments“ zum Download zur Verfügung. Zu Ihrem persönlichen Investor Desk gelangen Sie über die CONDA Startseite im Drop-Down-Menü „Meine Investments“. Haben Sie die Unterlagen als Investorin/Investor nicht erhalten, melden Sie sich

mehr…

Lasker sagt DANKE!

August 15, 2019 By

Am 16. April 2019 startete die Crowdinvesting Kampagne von Lasker Cross-Media. Nicht einmal vier Monate später ist das Unternehmen um viele Erfahrungen aus dieser Zeit reicher und darf nun 57 neue Investoren als Teil der Lasker-Familie begrüßen. 72.000 Euro konnten insgesamt eingesammelt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Menschen von unserem Unternehmen

mehr…

Lasker Cross-Media und Goldbach heben mit Vermarktungskooperation zusammen ab

Juli 17, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Unterföhring/Salzburg, den 17. Juli 2019: Lasker Cross Media, der größte europäische Betreiber von digitalen Boardunterhaltungs- und Interconnectivity-Systemen in Passagierflugzeugen, lässt sein Portfolio künftig von Goldbach vermarkten. Die Kooperation umfasst Werbeflächen im Inflight Entertainment System von sechs Fluglinien mit mehr als 200 Flugzeugen und einer potentiellen Reichweite von mehr als 1,2 Millionen Ad Impressions pro Woche.

mehr…

Lasker: Update zur unternehmerischen Entwicklung

Juli 8, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Die Entwicklung von Lasker Cross-Media und der vorgezeichnete Weg für 2019 verlaufen außerordentlich vielversprechend: Dieser Umstand spiegelt sich auch in den Zahlen wider. In den ersten 3 Monaten diesen Jahres, traditionell das umsatzschwächste Quartal des Unternehmens, konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht werden. Die konsequente Arbeit zeigt somit Früchte und manifestiert sich

mehr…

Lasker und SportScheck – zwei Pioniere in der Luft

Juli 2, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Das deutsche Multichannel-Unternehmen SportScheck startete mit Lasker Cross-Media auf Eurowings mit einer besonderen Gutschein-Kampagne: Die Liebe zum Sport und zur Innovation verbindet SportScheck bereits seit 1946, als Firmengründer Otto Scheck in München aus alten Militärbeständen seine erste Kollektion für den Wintersport schneiderte. Genau dieser Pioniergeist hob SportScheck nun in die Lüfte, um erstmals eine digitale

mehr…

Mit Lasker Cross-Media an Board – Tischfolierung als ideale Möglichkeiten für Werbetreibende

Juni 25, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Bei ihrem letzten Flug von Hamburg nach Wien konnte Patricia Ebner von Lasker live die Früchte ihrer Arbeit erleben. Tischfolierung als analoge Werbeform im Flugzeug war die eigentliche Geschäftsidee des Unternehmens, bevor der Schritt in Richtung Digitalisierung gesetzt und das Portfolio um diverse Innovationen erweitert wurde. Was vor kurzem noch auf unseren Schreibtisch lag, war

mehr…

Lasker_Tech_Beitragsbild

Erste Echtzeit-Kampagne live auf Eurowings Airbussen – unter Nutzung von Google Analytics

Juni 18, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Die österreichische Tourismusregion Zell am See – Kaprun ist der Werbepartner der ersten „live“ Inflight-Werbekampagne auf Flugzeugen der Eurowings. Beworben wird der Sonnenskilauf auf dem Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn. Das besondere an dieser Werbekampagne ist, dass die Passagiere in Echtzeit auf die am Boden gehostete Website von Zell am See geführt werden. Auf diese Weise wird erstmals

mehr…

Lasker: Kampagne wird verlängert!

Juni 11, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Die Kampagne von Lasker hebt weiterhin ab! Seit Beginn der Kampagne konnte Lasker viele spannende Gespräche mit Investoren führen und stieß dabei auf großes Interesse am Geschäftsmodell. Auch Intern wurde seit Beginn der Kampagne viel erreicht: Kooperationen und Partnerschaften mit dem Londoner Konnektivitätsanbieter und Betreiber von globaler Satelliteninfrastruktur IMMARSAT und mit IMM International aus Paris,

mehr…

Lasker: Ausbau der strategischen Partnerschaft mit IMMARSAT

Juni 6, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Das dynamische Wachstum des Salzburger KMUs Lasker setzt sich beständig fort: Die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem Konnektivitätsanbieter und Betreiber von globaler Satelliteninfrastruktur für Kommunikationszwecke, INMARSAT, konnte durch den Abschluss einer Vermarktungsvereinbarung ausgebaut werden. Im Vordergrund stehen die Bündelung von Roaming-Dienstleistungen und die parallele Vermarktung von Werbeflächen in denselben Flugzeugen. Dieses Produkt ist vor allem auf

mehr…

Lasker Cross Media und Tibool Media gehen mit Tim Mälzer gemeinsamen Weg

Mai 23, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Deutschlands erster Kochkanal im Flugzeug wird gestartet Lasker Cross-Media und Tim Mälzers Produktionsfirma Tibool Media vereinbarten eine exklusive Kooperation. Inhalt der Zusammenarbeit ist Deutschlands erster Kochkanal über den Wolken mit Sendungen von „TIM MÄLZER kocht!“ und die Integration des Tim Mälzer Shops auf verschiedenen digitalen IFE Systemen in Flugzeugen und anderen Transportmittel. „Ich bin selbst

mehr…

Lasker: Kooperation mit Medienagentur IMM International schafft Synergien

Mai 16, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Lasker Cross-Media geht mit IMM International – einem der bedeutendsten Vermarkter für Inflight Magazine und digitale Ambient Media Werbemöglichkeiten rund ums Fliegen eine Kooperation ein. Der geografische Fokus liegt auf Asien, dem Mittleren Osten und Frankreich. Durch diese strategische Kooperation ergeben sich ausgezeichnete Synergien für Lasker Cross-Media und IMM International. IMM International ist eine unabhängige

mehr…

Lasker: Ziel- und Zeit-Targeting bietet neue Möglichkeiten für Werbetreibende

Mai 15, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Mit Lasker Cross Media die Zielgruppe direkt im Flugzeug ansprechen! Flughäfen sind ein ganz besonderer Raum für Marken und Einzelhändler – sie bieten ein faszinierendes Publikum an Verbrauchern, die Zeit zu vertreiben haben, während sie im Flugzeug sitzen und offen für neue Erlebnisse und neue Produkte sind. Lasker Cross Media  bietet mit neuen Targeting-Formen die

mehr…

Lasker Cross-Media geht exklusive Partnerschaft mit Gladi8tor Gaming ein!

Mai 13, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Gaming, das neben Filmen zu den Top-Inhalten in Airline-IFE-Systemen zählt, wurde lau Lasker in der Flugbranche bisher weitgehend vernachlässigt. Bis jetzt, denn Lasker Cross-Media und Gladi8tor bieten Fluggesellschaften und Fluggästen nun die beste Lösung, um das Inflight-Gaming auf die nächste Stufe zu bringen! Mit Air Dolomiti, Teil der Lufthansa Gruppe, konnte bereits ein erster Airline-Partner

mehr…

Lasker Cross-Media live dabei am OMR Festival in Hamburg

Mai 9, 2019 By

Auch 2019 ist das OMR Festival das führende digitale Marketing-Event in Europa.  So wurden am 7. und 8. Mai 2019  in der Hamburg Messe 50.000 Besucher, über 400 Aussteller und mehr als 300 Speaker erwartet. Das OMR Festival ist der Ort, an dem sich die Online-Marketing-Szene trifft, über Neuigkeiten informiert und die Zukunft gestaltet.  Selbstverständlich

mehr…

Lasker: Management-Pilot bei namhafter Airline als Partner an Bord – Standort in Dubai geplant!

Mai 8, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Zum Start der Crowdinvesting-Kampagne in Deutschland teilt Lasker einen großen Erfolg mit den Investoren: Mit Freude gibt das Salzburger KMU bekannt, dass Roger Hall, Management-Pilot bei einer namhaften Airline, nun Partner von Lasker Cross-Media ist. Der britisch-kanadische A380 Kapitän ist seit fast 20 Jahren Pilot bei einer großen Fluglinie und hat sich dort zu einem

mehr…

Lasker: Kampagnen-Start in Deutschland – Jetzt investieren und Flug gewinnen!

Mai 6, 2019 By In CONDA-Blog-Post

Als Schnittstelle zwischen Luftfahrt-, Werbe-, Medien-, Technologie- und Content-Industrie bietet Lasker den Airlines eine 360°-Lösung zur zusätzlichen Umsatzgenerierung. Ab sofort haben auch Investoren aus Deutschland die Möglichkeit, sich mit Lasker an einer globalen Wachstumsbranche zu beteiligen. Zum Start in Deutschland verlost Lasker unter allen Investoren, die bis inkl. 24.05.2019 ein Investment ab 500 Euro tätigen,

mehr…

Unternehmensdaten


  • Wissenspark Urstein-Süd 19/3/1, 5412 Puch bei Hallein, Salzburg