„Wollen VABATEC zum Marktführer für Prozessmaterialien und technische Folien machen!“ – VABATEC Founder im Interview.

VABATEC entwickelt und vertreibt Folien für den Produktionsprozess von Leichtbauteilen, die in Branchen wie der Autoindustrie, Windenergie, Luftfahrt und Marine zum Einsatz kommt. Wir haben mit Gründer und Geschäftsführer Eleftherios Gerolymos gesprochen und ihn zu seinem persönlichen Werdegang und nach Insights zu VABATEC befragt!

VABATEC CEO und Gründer Eleftherios Gerolymos

Erzählen Sie uns kurz: Wer sind Sie und was machen Sie bei VABATEC?

Ich bin Eleftherios Gerolymos und bin bei der VABATEC GmbH als Geschäftsführer tätig. Studiert habe ich Werkstoffwissenshaften (Werkstoffeigenschaften und Kunststoffe) in Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität. Ich bin seit mehr als 20 Jahren im Bereich der technischen Kunststofffolien tätig. 2014 habe ich dann die VABATEC GmbH gegründet, um innovative und individuelle Lösungen im Bereich der Fertigung von Leichtbauteilen anzubieten.

Die Märkte, in denen VABATEC aktiv ist, wie z.B. Luftfahrt-, Energie- und Automobilindustrie, waren mir von früheren Tätigkeiten bereit bestens bekannt. 

Jetzt in VABATEC investieren!

Wie verlief der Weg von der Gründung der VABATEC GmbH bis heute?

Die Anfangsjahre des Unternehmens waren sehr turbulent. Zu Beginn hatten wir damit zu kämpfen, dass Banken kein Vertrauen in Neugründungen setzen. Dann mussten wir die Insolvenz unseres größten Kunden verkraften, was uns allerdings gut gelungen ist.

Aber auch durch die politischen Entscheidungen über die Wind- und Solarfertigung konnten wir unsere Ziele, die wir mit Kund:innen in diesen Branchen bereits hatten, nicht weiter verfolgen.

Nachdem sich die Situation beruhigt hatte, kam mit COVID die nächste Herausforderung, da unsere Kund:innen alle Bedarfe um bis zu 70% gekürzt haben. Und als wir dachten, wir sind endlich durch, kam die Krise in der Ukraine, die die Marktsituation extrem verschlechtert hat.

Trotz all der Herausforderungen konnten wir in diesen Jahren unser Produktportfolio beständig kunden- und marktorientiert erweitern, haben innovative Produkte entwickelt und auch eigene Patente in der EU und in den USA angemeldet. Wir haben uns im Markt etabliert und uns einen guten Namen als „Entwicklungs- und Innovationsschmiede“ erarbeitet.

Namhafte Weltkonzerne (z.B. aus der Luft- und Raumfahrt, der Energiebranche sowie der Automobilindustrie) suchen unsere Expertise und kooperieren mit uns in der Entwicklung neuer Materialien, die sie dann in ihren Prozessen anwenden.

Durch die seit 2022 völlig veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie Klimawandel, Lieferkettenproblematik, Umstieg auf E-Autos mit schweren Batterien etc. werden langjährige Lieferketten aufgebrochen und VABATEC hat es nun endgültig geschafft, als Problemlöser eine Vielfalt von Kontakten zu einer Reihe von global aktiven Großunternehmen aus verschiedenen Branchen herzustellen, die in mehreren Fällen zu vertraglich vereinbarten Tests und Musterlieferungen geführt haben.

Damit besteht ganz konkret die Möglichkeit, dass schon ein einziger neuer Großabnehmer mit seiner Einkaufsmacht mehr als die geplanten Umsatzsteigerungen für die nächsten vier Jahre (bis 2026) erbringt!

Jetzt in VABATEC investieren!

Können Sie uns an einem Beispiel erläutern, wie Kund:innen VABATEC-Produkte nutzen und welche Vorteile daraus erstehen?

VABATEC ist ein zuverlässiger Partner, der die Wünsche seiner Kund:innen wahrnimmt und darauf, soweit wie möglich, eingeht. Offene Kommunikation, bilateraler Erfahrungs- und Wissensaustausch tragen zum beiderseitigen Erfolg bei. Mit innovativen und durchdachten Produktideen können wir Kund:innen begeistern und binden. Und zu guter Letzt bieten wir ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das auch für Großabnehmer attraktiv ist.

VABATEC ist schon lange kein Nobody mehr.

Somit konnten wir z.B.

  • in den letzten Jahren einen großen europäischen Motorradhersteller von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen und liefern exklusiv die notwendigen Materialien für die Fertigung aller Leichtbauteile (meist aus Carbon), die in einem neuen Serienmodell eingesetzt werden.
  • einen namhaften Projektpartner im Bereich Windenergietechnologien gewinnen, der einer der weltweit führenden Anbieter für On- und Offshore Lösungen ist. Neben der Zusammenarbeit im gemeinsamen Entwicklungsprojekt für neue Rotormaterialien sowie für die Wiederverwendung des alten Materials in den abgewrackten Rotorblättern soll nun VABATEC Lieferant für neue umweltschonende und nachhaltige Materialien zur Herstellung von Rotoren werden. Es ist sodann ein Einsatz in allen Werken geplant. Die Testphase der Materialien beginnt im Februar 2023.
  • einen weltweit führenden Hersteller von Verkehrsflugzeugen als Partner von VABATEC gewinnen. Die Materialqualifikation soll in den kommenden Monaten in den einzelnen Werken der Gruppe beginnen.
  • zusammen mit einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe den Einsatz von VABATEC Materialien in einem völlig neuen Anwendungsbereich planen. Die ersten Labormuster der neu entwickelten Materialien wurden schon auf den Weg gebracht. Falls sich die Materialien in der Praxis bewähren, wäre ein Jahresumsatz von einigen Millionen Euro denkbar, der sich durch die Belieferung von Wettbewerbern in derselben Branche unter Umständen sogar vervielfachen könnte.

 

Was ist Ihre Vision und was möchten Sie mit VABATEC noch erreichen?

Wir wollen VABATEC zu einem der großen namhaften Anbieter von Prozessmaterialien und technischen Folien machen. Wir möchten zu den zwei führenden Anbietern des Marktes in der DACH Region aufsteigen und uns als einer der drei größten Lieferanten im europäischen Markt etablieren. Mittelfristiges Ziel ist der Start unserer Präsenz in Nordamerika. Für uns ist und wird weiterhin wichtig bleiben, dass die Kund:innen uns als einen fairen und innovativen Partner wahrnehmen, der Vorreiter im Markt ist!

Jetzt in VABATEC investieren!

Last but not least: Was ist Ihr Ziel mit der Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA?

Wir wählen diese besondere Form der Finanzierung, um noch schneller und effektiver zu wachsen. Die Erhöhung des Eigenkapitals, die damit erreicht wird, gibt uns mehr Flexibilität.

Die Finanzmittel werden konkret für die personelle Verstärkung (Innen- und Außendienst, F&E Spezialisten), sowie für die schnellere Umsetzung größerer Projekte, an denen wir gerade arbeiten, eingesetzt. Ein Teil soll auch für die aktuellen und für die geplanten F&E-Aktivitäten verwendet werden.

 

Jetzt investieren und als Crowdinvestor:in profitieren!

Jetzt investieren