Verklickern: Reporting 2019

Ein herausforderndes Jahr 2019 geprägt von großen Veränderungen sowie Chancen ist nun vorüber und wir dürfen berichten, wie es zahlenmäßig verlaufen ist. Gegenüber 2018 haben wir ein Umsatzplus von über +22% erreicht mit rund € 505.000 an Nettoerlösen.

Besonders freut uns, dass wir, wiewohl noch kein Jahresabschluss vorliegt, Grund haben, anzunehmen, dass wir unsere Operations 2019 profitabler managen und skalieren konnten als dies in unserer ambitionierten Planung vorgesehen war.

Während die Planung mit einer Jahresüberschussmarge von rund drei Prozent knapp in den schwarzen Zahlen gelegen hätte, konnten wir gemäß der unterjährigen Reportings unserer Steuerberatungskanzlei deutlich positive operative Cashflows im zweistelligen Prozentbereich erwirtschaften. Mit ein Grund dafür ist, dass Anfang 2019 noch eine Fusion mit einem auf Videomarketing spezialisierten Unternehmen in Süd- oder Mitteldeutschland geplant war.

Mit zwei etablierten Kandidaten haben wir dafür bis in den Herbst hinein intensive Gespräche geführt und verhandelt. Im Ergebnis sind wir allerdings zum Schluss gekommen, dass der Mitteleinsatz für eine Fusion keinen Sinn gemacht hätte, weil beide Unternehmen keine hinreichenden Kompetenzen in der für uns relevanten Nische Videomarketing hatten.

Die in Aussicht genommene Fusion (samt Konsolidierungseffekt) ist somit weggefallen, stattdessen haben wir mit dem Einstieg von Jan Brakebusch als Chief Marketing Officer und Gesellschafter Ende des letzten Jahres ein aus unserer Sicht besseres Investment getätigt und das zeigt sich bereits in einer stetig steigenden Anzahl von Online-Anfragen.

Damit und mit dem für dieses Jahr geplanten Aufbau eines Vertriebsteams sowohl im Großraum Frankfurt am Main als auch in einer neuen Tochtergesellschaft in Österreich erwarten wir einen deutlichen Umsatzanstieg auf über € 1,5 Mio. für 2020.

Um diese zahlreichen Anfragen bearbeiten zu können, werden wir in diesem Jahr unsere personellen Kapazitäten in der Konzeption, Illustration und Produktion jeweils um das Dreifache aufstocken. Dafür bietet uns die Crowdinvesting-Kampagne bei CONDA eine solide Kapitalbasis.

Noch ergänzt wurde diese kurz vor Weihnachten durch den sehr eigenkapitalnahen Einstieg eines namhaften Investors, der aufgrund seiner öffentlichen und beruflichen Exposure ein nichtpublikationspflichtiges Kapitalinstrument gewählt hat, um Verklickern eine sechsstellige Summe zusätzlich zur Verfügung zu stellen.

Überdies besteht im Gesellschafterkreis Konsens darüber, den Jahresüberschuss 2019 nicht auszuschütten, sondern im Sinne des weiteren Wachstums im Unternehmen zu behalten.

Wenn Sie mehr rund um das Team von Verklickern wissen möchten, dann gehen Sie auf die Kampagnen-Seite „Wir visualisieren Wissen“:


CONDA NEWS

Beitrag von

CONDA NEWS

in CONDA-Blog-Post