WOHNWAGON rollt für die Crowd auf den Heldenplatz

conda crowdfunding crowdinvesting

Nur knapp ein Jahr nach der erfolgreichen Crowdinvesting-Kampagne beim Österreich-Marktführer CONDA, präsentiert WOHNWAGON, ein innovatives Wohnkonzept, den ersten Prototyp am Wiener Heldenplatz. Der Kick-off für die Serienproduktion folgt in Kürze. 50 Interessenten warten bereits darauf.

Wien, am 23. Juni 2014. Crowdinvesting zum Anfassen: WOHNWAGON, ein autarkes, innovatives Wohnkonzept für draußen war im Jahr 2013 die erste und zugleich erfolgreich abgeschlossene Finanzierung der Crowdinvesting-Plattform CONDA. 104 Investoren vertrauten dem Startup insgesamt 71.200 Euro an. Jetzt, ein Jahr später ist der Prototyp fertig. Von 24. bis 27. Juni 2014 können sich die Crowdinvestoren und selbstverständlich auch alle anderen Interessierten am Wiener Heldenplatz selbst ein Bild von WOHNWAGON machen. Neben der Präsentation des Prototyps werden die beiden Wohnwagon-Gründer Theresa Steininger und Christian Frantal einen Einblick in die Geschichte des ersten Jahres geben, über Stolpersteine sprechen und einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn der WOHNWAGON wird in Kürze in Serienproduktion gehen.

„Es war wirklich ein bewegtes Jahr. In den ersten zehn Monaten nach der Crowdinvesting-Kampagne ist viel passiert. Wir haben uns und unser Unternehmen immer wieder neu erfunden, die Geschäftsidee auf den Prüfstand gestellt, den Produktionsprozess neu konzipiert und starke Partner für die Serienproduktion gefunden“, sagt WOHNWAGON-Geschäftsführerin Theresa Steininger. „Wir freuen uns besonders, dass unsere Crowdinvestoren und auch wir jetzt das Resultat des Investments sehen. Es ist toll, was wir alle zusammen in so kurzer Zeit erreicht haben und wir sind sehr gespannt, was die Zukunft für WOHNWAGON bringen wird“, sagt CONDA Co-Geschäftsführer Daniel Horak. Neben dem WOHNWAGON-Team wird auch ein anderes Unternehmen, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, die Besucher am Heldplatz erwarten. Das Bio Fairtrade-Teegetränk all i need, welches erst im Juni eine erfolgreiche Crowdinvesting Kampagne über mehr als 190.000,- Euro auf CONDA.at abgeschlossen hat, sorgt für die flüssige Verköstigung.

Autarkes Wohnen

WOHNWAGON ist ein Wohnkonzept für die freie Natur, das den Hauptfokus auf Autarkie legt. Zum Bau werden nur natürliche und regionale Rohstoffe verwendet, die regional verarbeitet werden. Neben Möbeln, Innenausstattung und Technik bietet der Wohnwagon etwa eine Photovoltaikanlage, eine BIO-Toilette, sowie eine Wasseraufbereitungsanlage und ist in drei Größen erhältlich (15, 25 und 33 Quadratmeter). Die größeren Versionen eignen sich dabei zum Beispiel als Zweitwohnsitz, mobiles Büro oder Hotelzimmer. Die kleinere Variante mit Straßenzulassung stellt eine Alternative zum Campingwagen dar.

Neuer Webshop

50 Interessenten für den Wohnwagon gibt es bereits. Zudem konnte das Unternehmen schon erste Umsätze mit Autarkie-Elementen (Biotoilette, Wasseraufbereitung, etc.) erzielen. Das große Interesse am Markt hat das junge Unternehmen dazu veranlasst, auch einen Webshop zu launchen, in dem die Autarkie-Systeme des WOHNWAGONs von Wasserfilter über Toiletten-Lösungen bis zum stromlosen Küchengerät separat erhältlich sein werden. „WOHNWAGON ist für mich ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Crowdinvesting eine immer wichtigere Rolle in der Finanzierung von innovativen Ideen spielt. Anstatt in anonyme Fonds anzulegen ist Crowdinvesting eine echte Alternative zu gängigen Anlageformen. Und das Gute dabei ist, dass jeder selbst bestimmen kann, in welches Unternehmen er investiert, dabei auch das Team dahinter kennenlernt und dadurch hautnah am Unternehmen dran ist“, so Horak. Natürlich weist der CONDA-Geschäftsführer auch darauf hin, dass Unternehmensbeteiligungen mit einem gewissen Risiko verbunden sind. Im Worst Case scheitert das Unternehmen und das investierte Kapital der Investoren ist verloren.


CONDA NEWS

Beitrag von

CONDA NEWS

in CONDA-PR-Post


*