Förderfähigkeit von #DubistPflege zahlt sich für Kund:innen direkt aus.

DubistPflege

Nach den Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes werden Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf von professionell in der Pflege Tätigen zielgerichtet gefördert.

Von der Förderung umfasst sind ebenfalls Maßnahmen, die auf die Rückgewinnung von Pflege- und Betreuungskräften abzielen, die aus dem Beruf ausgestiegen sind, sich aber einen Wiedereinstieg in den Beruf grundsätzlich vorstellen können.

Ursprünglich waren die Bedingungen für eine Förderung von den Pflegekassen sehr eng ausgelegt worden und bezogen sich nur auf jene Pflegekräfte, die direkt in die Einrichtung zurückkehren, in der sie früher beschäftigt waren. Somit konnten anfangs nur Maßnahmen der einzelnen Häuser zur Rückgewinnung ihrer ehemaligen Mitarbeiter:innen gefördert werden.

Kleinere Einrichtungen, die sich keine eigene Werbekampagne für Rückkehrer:innen leisten konnten, gingen leer aus. #DubistPflege hat sein innovatives Konzept den Pflegekassen vorgestellt und erläutert, wie die gezielte Kampagne an ehemalige Fachkräfte funktioniert und wie damit Einrichtungsübergreifend Rückkehrer:innen gewonnen werden können, auch solche, die ins Ausland abgewandert sind. Die Zahlen aus dem Pilotmarkt belegen: Bei den Bewerbungen mit einer Ausbildung in der Pflege handelt es sich bei rund 50% um Rückkehrer:innen.

Die Pflegekassen zeigt sich von dem neuen Konzept von #DubistPflege überzeugt. Maßnahmen zur Förderung eines Wiedereinstiegs müssen sich demnach an Pflegekräfte richten, die aktuell nicht im Beruf sind, in einer anderen Branche oder im Ausland tätig sind. Damit wird die Förderfähigkeit der Kosten für #DubistPflege für Pflegeeinrichtungen mit 50% (gem. §8, Abs.7 SGB XI) bestätigt.

Das Alleinstellungsmerkmal von #DubistPflege zahlt sich so für die Kund:innen in barer Münze aus. Gerade kleine und mittlere Pflegeeinrichtungen, die über keine eigene Personal-Marketing Abteilung verfügen, profitieren so von dem neuen Konzept, das auf Automatisierung und übergreifender Ansprache beruht. Durch die Förderung ist das Angebot – gerade in Zeiten von steigendem Kostendruck – für eine noch größere Gruppe von Einrichtungen attraktiv und bezahlbar. Für #DubistPflege bedeutet dies einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber klassischen Recruiting-Maßnahmen und schnelleres Wachstum. Ein guter Grund mehr, jetzt zu investieren.

 

Jetzt investieren