Gelungener Start der Kooperation mit der Hessischen Krankenhausgesellschaft

Gelungener Start der Kooperation mit der Hessischen Krankenhausgesellschaft

Im Oktober konnte die Hessische Krankenhausgesellschaft e.V. als Partner für #DubistPflege gewonnen werden. Die HKG ist der Zusammenschluss der Krankenhausträger und deren Spitzenverbänden in Hessen. Als Interessenvertretung repräsentiert die HKG ca. 140 Krankenhausträger, die über insgesamt 35.483 stationäre Betten sowie über zusätzliche ambulante Behandlungskapazitäten verfügen. Die hessischen Krankenhäuser beschäftigen ungefähr 90.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In den Mitglieder News der HKG Mitte Oktober wurde #DubistPflege den Mitgliedern vorgestellt. Schon Ende Oktober konnte mit dem GPR (Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim gemeinnützige GmbH) der erste Kunde daraus gewonnen werden. Nach nur zwei Tagen wurde die Einrichtung mit 20 Stellen automatisch auf der JobMap von #DubistPflege beworben.

Bereits nach gut einer Woche trafen die ersten vier Bewerbungen ein. Vor allem Ausbildungsangebote waren im Endspurt des Ausbildungsjahres 2023 gefragt. So werden wirklich zusätzliche Kräfte gewonnen, und nicht Personal von anderen Einrichtungen abgeworben. Nur dadurch kann der Fachkräftemangel wirksam bekämpft werden.

Die einfache und mobile Chat-Bewerbung direkt aus der JobMap heraus senkt dabei die Bewerbungshürden und ist gerade für junge Menschen interessant. Die Mehrsprachigkeit der Anzeigen trägt zusätzlich dazu bei, die Bewerberzahlen zu erhöhen.

Ein gutes Beispiel wie einfach, schnell #DubistPflege und effektiv wirksam ist.

Kooperationen wie mit der HKG sind für beide Seiten ein Gewinn. Verbände und übergeordnete Träger können ihren Mitgliedern mit #DubistPflege einen echten Mehrwert bieten, bei dem die Einrichtungen selbst keinen Aufwand haben. Für #DubistPflege sind Partnerschaften ein guter Multiplikator, um neue Kund:innen zu gewinnen. Bereits im Pilotmarkt wurden daher Kontakte zum bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.), dem Gesundheitsministerium und Krankenhausgesellschaften aufgebaut.

 

Jetzt investieren