Deswegen begeistert der 3D Druck Prozess der Superstrata-E-Bike-Rahmen

Bike-Fertigung

Im 3D-Druck-Prozess werden Materialien schichtweise aufgetragen, um einen festen Körper zu erstellen. Welche Materialien verwendet werden, hängt vom gewünschten Endprodukt ab. Das AQUA-System von AREVO, das die Superstrata E-Bike-Rahmen fertigt, produziert mit Endlos-Kohlefasern die derzeit größten, stärksten und leichtesten Teile in der 3D-Druckindustrie. So auch die E-Bike Rahmen.

Zum 3D-Druck-Verfahren

Der Aufbau eines 3D Druckers setzt sich aus einem beheizten Druckbett, einem Druckknopf und einem Filament zusammen. Im 3D Druckprozess werden das Heizbett und die Düse erhitzt, das Filament wird geschmolzen und Schicht für Schicht aufgetragen, bis der E-Bike Rahmen vervollständigt ist. Der Drucker verschmilzt mittels „Schichtbauprinzip“ das Material schichtweise. Damit können sehr komplexe Strukturen mit kaum Designbeschränkungen realisiert werden.
Der 3D-Druck ist eine Form der additiven Fertigung. Vorteile dieses Verfahrens sind die geometrischen Konstruktionsfreiheiten, der werkzeuglose Fertigungsprozess und vor allem Verbesserungen der Energie- und Ressourceneffizienz aufgrund der Einsparung an Material und Gewicht. Die hohe Flexibilität bei der Herstellung, insbesondere für personalisierte Produkte wie die E-Bike-Rahmen spricht für sich.

3 D Druck E-Bike Rahmen aus Kohlefasern
3 D Druck E-Bike Rahmen aus Kohlefasern

Künftig soll der 3D-Druck in Europa erfolgen

Mit diesem Prinzip werden auch die Superstrata E-Bikes von AREVO, die die Super Mobility aus Kufstein künftig in Europa drucken will, erzeugt. Die E-Bikes werden mit recyclebaren Carbonfasern gedruckt, so werden die Rahmen weitaus härter als Stahl. Auf diese moderne Weise werden die Carbonfasern zu einem High-Tech Produkt verarbeitet. Moderner Look, einmaliges Fahrgefühl und schließlich natürlich auch noch der Gedanke des nachhaltigen Rahmenmaterials.

Zubehör in Europa finalisiert

Geliefert wird derzeit nur der Rahmen aus Vietnam, wo er auch gedruckt wird. Das soll sich aber bald ändern, denn mittels Conda Crowdfunding konnte in knapp zwei Wochen die 200.000 Euro Schwelle erreicht werden. Die weiteren Teile wie Reifen, Bremsen, Schaltung usw. werden schon derzeit bei uns in Europa finalisiert: „Viele hochwertige Bikes werden aktuell in Europa end-gefertigt, hier setzen auch wir aktuell an und entwickeln das Produkt laufend weiter. Künftig möchten wir dann das komplette Bike in Europa fertigen.“, so Firmengründer Hirschhuber, der die ersten Superstrata E-Bikes natürlich bereits in Kufstein stehen hat.

Investieren Sie jetzt in Super Mobility und freuen Sie sich auf attraktive Zinsaussichten und tolle Prämien!

Jetzt investieren


Nicolas Rödler

Beitrag von

Nicolas Rödler

in Projekt-News & Erfolgsgeschichten