Vorteile von Crowdinvesting für die KMU-Finanzierung

Seit der Finanzkrise werden Banken immer strikter bei der Kreditvergabe und verlangen höhere Eigenkapitalanteile. Viele mittelständische Unternehmen entscheiden sich darum für eine Finanzierung durch viele kleine Geldgeber (die Crowd) und nutzen die weitreichenden Vorteile der Crowdinvesting-Kampagne für ihre Wachstumsschritte. Crowdinvesting ist aber weit mehr als nur ein Instrument um KMU zu finanzieren!

Machen auch Sie Ihre Kunden und wichtigen PartnerInnen zu InvestorInnen und erhöhen Sie dadurch die Kundenbindung an Ihr Unternehmen nachhaltig. Durch eine Crowdinvesting-Kampagne erhalten Sie nämlich nicht nur das benötigte Kapital, Sie erhöhen auch Ihre Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, stärken Ihre Markenbekanntheit und können viele neue Kunden akquirieren.

Das CONDA Beteiligungsmodell für KMU

Verzinsung

Verzinsung:
ab 4,0% p.a.

Bonus-Verzinsung

Bonus-Verzinsung:
abhängig vom EBIT

Laufzeit

Laufzeit:
ab 3 Jahren

CrowdinvestorInnen stellen Ihrem KMU, über ein qualifiziertes Nachrangdarlehen, Kapital zur Verfügung. Damit beteiligen sie sich, im Rahmen ihrer Einlage, auch am unternehmerischen Risiko.

Ihr Unternehmen verpflichtet sich im Gegenzug zur Auszahlung eines Basis- sowie eines Bonus-Zinssatzes, wenn sich Ihr Unternehmen besonders gut entwickelt.

Je nach Unternehmen orientiert sich die Basis- und Bonusverzinsung, sowie Zinszahlungs- und Tilgungszeitpunkte an unterschiedlichen Unternehmenskennzahlen und stellen Ihr individuelles Angebot an die CrowdinvestorInnenen dar. Bei KMU misst sich die Bonus-Verzinsung am Gewinn (EBITDA) des Unternehmens und wird jährlich gemeinsam mit der Basisverzinsung ausgezahlt. Nähere Konditionen zur Auszahlung des Basis-Zinssatz und der Bonus-Komponente finden Sie im Muster unseres Nachrangdarlehen-Vertrags.

Die Laufzeit des Nachrangdarlehen für KMU beträgt zwischen 3 und 10 Jahren.

Die CrowdinvestorInnen werden nicht GesellschafterInnen am Unternehmen und haben keine Mitsprache- oder Entscheidungsrechte. Sie sind im Insolvenzfall als GläubigerInnen nachgereiht, jedoch besteht für sie keine Nachschusspflicht. Die Rechte ihrer Beteiligung (z.B. Informationsrecht und Zins-Zahlungen) erhalten sie aus dem Nachrangdarlehen-Vertrag.

 

Crowdinvesting Quick-Check

Finden Sie mit Hilfe der Fragen heraus, ob Ihr KMU für eine Finanzierung mit Crowdinvesting geeignet ist.

  • Sie möchten Dein KMU finanzieren und gleichzeitig eine nachhaltige Marketingkampagne durchführen?
  • Ihr Geschäftsmodell ist – auch für InvestorInnen – wirtschaftlich attraktiv?
  • Ihr Unternehmen ist eine Kapitalgesellschaft (GmbH oder AG) und ein KMU (lt. EU-Definition)?
  • Ist Ihr Finanzierungsbedarf größer als EUR 100.000?
  • Haben Sie ein motiviertes Team und genügend Ressourcen, um die Crowdinvesting-Kampagne umzusetzen?
  • Ist Ihr Unternehmenssitz ist in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und liegt die Gründung min. 3 Jahre zurück?
  • War das EBIT in zwei der letzten drei Jahre positiv?
  • Ist die Gesellschaft operativ tätig und kein 100%-iges Tochterunternehmen einer übergeordneten Gesellschaft?
  • Ihr KMU ist in keiner der folgenden Branchen tätig: Pornographie, Prostitution, Glücksspiel, Esoterik, Rüstungs- und Waffenindustrie.

Die häufigsten Fragen zu Crowdinvesting

Was unterscheidet CONDA von anderen Crowdinvesting Plattformen?

CONDA bietet durch sein Partnernetzwerk, neben der Finanzierung über Crowdinvesting, nicht nur Erfahrungen und Know-how in den Bereichen Unternehmensführung, bei rechtlichen und steuerlichen Fragen, Marketing und PR, sondern auch Mentoren, die die Unternehmen bei strategischen Fragen unterstützen, wodurch wiederum die InvestorInnen profitieren.

Wie lange dauert es bis ein Projekt auf die Plattform kommt?

Generell kann mit etwa einem Monat gerechnet werden. Grundsätzlich hängt der Zeitplan vom Projekt bzw. von der Qualität und Vollständigkeit der gelieferten Unterlagen ab. Weil wir immer großen Wert auf einen optimalen Mix an Projekten auf der Plattform legen, wird der Zeitplan immer mit dem jeweiligen Projekt abgestimmt.

Was kostet mich die Finanzierung über CONDA?

Die Kosten unterteilen sich in Vorbereitungskosten, die nach der schriftlichen Beauftragung zu zahlen sind und eine Erfolgsfee bei Kampagnenende. Die Erfolgsfee wird nur verrechnet, wenn Ihr Projekt die Fundingschwelle erreicht und ist ein prozentueller Anteil der eingesammelten Fundingsumme.

Nach der Kampagne übernimmt CONDA für Sie den Verwaltungsaufwand und unterstützt Sie in der Investoren-Kommunikation, wofür bis zum Beteiligungsende eine jährliche Service-Pauschale verrechnet wird. Ihr persönliches Angebot besprechen wir gerne mit Ihnen, nach einer Einreichung Ihres Projekts über unser Formular.

Sie haben noch Fragen? Vielleicht finden Sie die Antworten gleich schnell und einfach unter HILFE.