clean & green: Fischzucht auf dem Prüfstand

clean & green last call

Vor ein paar Wochen besuchte das Team von Til-Aqua die Pro Terra Maroc Farm und stellte diese und das Pro Terra Team auf den Prüfstand. Geprüft wurden die Abläufe und Rahmenbedingungen in der Fischzucht von clean & green. Ein Fokus lag hier nicht nur auf der Optimierung der Zuchtabläufe und Steigerung der Zuchterfolge, sondern auch auf dem Tierwohl.

„Bei Pro Terra Maroc streben wir höchste Qualitätsstandards an. Deswegen binden wir die praktische Expertise von unserem Expertennetzwerk ein und fordern von Expert:innen weitere bewährte Vorschläge zum stressfreien Tierleben bei gleichzeitig optimierter Effizienz der Zucht ein.“

– erklärt Björn Heyden, der Geschäftsführer von clean & green und Vertreter des größten Anteilseigners an der Farm.

Auf der Pro Terra Maroc Farm hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Nach der Errichtung der 5.000 Quadratmeter großen Fischzuchthalle hat das clean & green Aquaponik-Team die Zuchtfische aus der separaten angemieteten Zuchtstation erfolgreich auf die Farm umgezogen. Der Umzug der Zuchtpärchen und Jungfische in die neue Fischzuchthalle verlief stressfrei für die Fische sowie reibungslos für die Mitarbeiter:innen. In den neuen Becken mit natürlichem Algenbesatz und Bepflanzung entwickeln sich die Buntbarsche prächtig. Die Algen und Pflanzen fördern nicht nur die Wasserqualität, indem sie Schadstoffe filtern und das Wasser mit Sauerstoff anreichern, sie sorgen auch für eine naturnahe Umgebung, in der sich die Zuchtfische wohlfühlen.

„Das Audit hat uns gezeigt, dass wir vieles bereits sehr gut machen. Neben unserem nachhaltigen Ansatz liegt unser Fokus auch auf Effizienz. Dies zeigt sich in der Nutzung von Ressourcen und darin, wie wir unsere Fische betreuen. Hierbei bedingt Tierwohl ganz entscheidend die Effizienz. Denn unsere Erfahrungen zeigen deutlich, dass gelassene und gesunde Fische mehr Nachwuchs zeugen und Futter in mehr Gewicht umsetzen. Aus diesem Nachwuchs ziehen wir mit größter Sorgfalt kräftige und vitale Speisefische groß. Auf unseren Lorbeeren wollen wir uns dennoch nicht ausruhen. Die Messlatte lässt sich immer etwas höher anlegen und das ist auch gut so. Unser Team wird daher weiter eng mit den Til-Aqua-Expert:innen zusammenarbeiten. Aus Fragen wie die Verpaarung und die Umgebung der Fische noch artgerechter gestaltet werden können, wurden praktikable Lösungen erarbeitet, die wir in den nächsten Wochen bereits umsetzen werden.“ – Björn Heyden.

Mit neuen Impulsen und einem motivierten Team startet die Pro Terra Farm in das Jahr 2024. Mithilfe der Crowdinvesting Kampagne wurden im vergangenen Jahr große Fortschritte, auf der Farm erzielt. Die Solarversorgung der Farm wurde ausgebaut, die Salicornia-Felder, die Salzkrebsteiche für die eigene Futtermittelproduktion angelegt und die Fischzuchthalle sowie die ersten Raceway-Becken errichtet. So konnte die Basis für Wachstum und den weiteren Aufbau der Fischzuchtinfrastruktur erfolgreich gelegt werden.

Diese grundlegenden Arbeiten des Jahres 2023 legen nun die Basis für die Ziele von clean & green fürs 2024:

1. Fangen der ersten Fische in namhaftem Volumen sowie deren Verkauf – Fakturierung des Erfolgs

2. Aufbau und Inbetriebnahme der nächsten Standard-Produktionsmodule

3. Aufbau der Fischzucht-Mannschaft sowie deren Training in der praktischen Arbeit und durch gezielte Trainingskurse

“Unseren Investor:innen, die uns ihr Vertrauen auch in diesem Jahr mit Anlagebeträgen von 500 Tsd. € bis 100 € gezeigt haben, danken wir nicht nur aus finanzieller Sicht. Denn jeder Betrag bestätigt uns auf unserem eingeschlagenen Weg. Mit dieser gemeinsamen Überzeugung können wir als Crowd Berge versetzen – oder um im Bild zu bleiben, die Wüste zur Ernährung unserer Menschheit nachhaltig zu nutzen. Dieser Vision kommen wir jeden Tag ein wenig näher – dank Euch.” – Björn Heyden

Investieren Sie noch bis 28.12.23 in clean & green, werden sie Teil der nachhaltigen Lebensmittelrevolution und sichern Sie sich 8% p.a. Basiszinsen!

 

Jetzt investieren


Hannah Brückler

Beitrag von

Hannah Brückler

in Projekt-News & Erfolgsgeschichten