Durchhaltevermögen zeigen

Das Ziel ist klar vor Augen und die Strategie, wie dieses erreicht werden soll, steht fest. Und soweit läuft alles nach Plan: die eigene Community wurde mobilisiert, das Vertrauen in das Team ist hergestellt und der Mehrwert einer Investition wurde an die Crowd vermittelt. Außerdem läuft alles wie geschmiert im Kerngeschäft: Umsatzzahlen steigen, neue Kooperationsmöglichkeiten entstehen und eine Expansion soll so schnell wie möglich erfolgen. Doch da lauert die Gefahr, denn das Daily Business überschattet die bisherigen Bemühungen. Die Prioritäten verändern sich. Eine noch so gute Vorbereitung bringt nichts, wenn während der Kampagne kein Einsatz mehr gezeigt wird.

Bleiben Sie daher fokussiert auf Ihre Kampagne und die Finanzierung Ihres Unternehmens. Zeigen Sie während der gesamten Kampagnenlaufzeit besonders viel Präsenz und machen Sie es sich zur obersten Priorität, regelmäßig über Fortschritte Ihres Projektes zu informieren!

Nur so nähern Sie sich erfolgreich der Zielgeraden…

Gratulation, Sie haben es geschafft!

Der erfolgreiche Abschluss Ihrer Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform bedeutet aber nicht, dass Sie sich zurücklehnen sollten. Nutzen Sie den gelungenen Abschluss für eine Erfolgsmeldung auf allen Ihren Kanälen. Ein erfolgreicher Kampagnenabschluss bedeutet nämlich nicht nur, dass Sie nun über das nötige Kapital verfügen, sondern Sie haben damit auch gezeigt, dass Sie Ihre Ziele erreichen, eine Kampagne wirksam führen und als Team zusammenarbeiten können. Ihren Investoren geben Sie damit eine Bestätigung, die richtige Investitionsentscheidung getroffen zu haben und vermitteln Ihren Stakeholdern sowie der Öffentlichkeit ein positives Image Ihres Unternehmens.

 

 

 

Greenstorm und Rainer Schönfelder & Hermann Maier von COOEE alpin Hotels  (ehemalig adeo ALPIN) bedanken sich.

 


Post-Kampagne

Der große Vorteil der Finanzierungsform Crowdinvesting ist, dass die CrowdinvestorInnen ein beträchtliches Interesse am wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens haben. Nutzen Sie diese Chance!

Ihre InvestorInnen sind nicht zuletzt jene Personen, die als Markenbotschafter Ihres Unternehmens fungieren und Ihr Geschäft im positiven Sinne beeinflussen können. Wir empfehlen daher die CrowdinvestorInnen laufend über den Geschäftsverlauf zu informieren sowie ihnen Insider-Information, Einladungen zu Events oder spezielle Angebote zu senden.

 

„Crowdinvesting ist weit mehr als Geld! Die aktive Community hat bei uns sehr dazu beigetragen, dass wir unsere Firma erfolgreich aufbauen konnten. Wir bekamen Tipps für Partner und Lieferanten, der erste Kunde lernte uns über das Crowdinvesting kennen, ein weiterer Kunde wurde später Crowdinvestor in der zweiten Runde – die Crowd besteht aus lauter Menschen, die von deiner Ideen begeistert sind und oft gern auch dazu beitragen dass das Start-up zur Erfolgsgeschichte wird. Das sollte man nutzen!“

Theresa Steininger

 

 

exclamation mark1 (1) Best Practice: Wie Sie InvestorInnen als loyale KundInnen an Ihr Unternehmen binden können, lässt sich am besten anhand des erfolgreichen „NIXE Owners Club“ aufzeigen: Das Unternehmen Nixe Brau GmbH hat den NIXE Owners Club gegründet, in dem alle CrowdinvestorInnen automatisch nach Abschluss ihrer Kampagnen Mitglieder wurden.

Nixe Schild

NIXE Owners bekamen per E-Mail- Newsletter regelmäßig Informationen über Neuigkeiten des Unternehmens, z.B. wann und wo NIXE neu eingeführt wurde, und über Veranstaltungen und spezielle Aktionen. NIXE InvestorInnen hatten auch immer wieder die Möglichkeit, bei einem „Hofverkauf“ das Bier zu speziell rabattierten Konditionen oder bei exklusiven Auslieferaktionen zu beziehen. In der NIXE-Owners-Club-Facebook-Gruppe konnten InvestorInnen sich untereinander austauschen sowie direkt mit dem Gründerteam in Kontakt treten. Außerdem wurden sie über diesen Kanal regelmäßig mit Neuigkeiten zum Unternehmen versorgt.


Alles in allem, gibt es natürlich nicht ein „Patentrezept“, das den sicheren Erfolg einer Crowdinvesting-Kampagne verspricht. Kampagnenverläufe, wertvolle Tipps und unerwartete Erfolgsstorys sollen unbedingt näher unter die Lupe genommen werden, ehe die mitunter lebhafte Berg- und Talfahrt einer Crowdinvesting-Kampagne beschritten wird. Denn von Erfolgen kann man genauso gut lernen, wie von den Fehlern weniger erfolgreicher Kampagnen.

 

exclamation mark1 (1) Tipp: Selektieren Sie aus dem CONDA Kampagnen Cookbook, die für Ihr Crowdinvesting-Projekt relevanten Zutaten, zeigen Sie Einsatz sowie Enthusiasmus, und die Crowd wird begeistert sein!