Deswegen revolutioniert Return on Art den Kunstmarkt

Return On Art

Das Team Rund um CEO Amir Akta ist auf dem Vormarsch. Die innovative Plattform, begeistert durch einfachstes Kaufen und Verkaufen von Kunstwerken!

Der Kunstmarkt war lange Zeit stark fragmentiert, sowohl in Bezug auf den Primär- und Sekundärmarkt als auch den Online- und Offline-Bereich. Diese Fragmentierung führte dazu, dass der Markt für die neue Generation von Kunstliebhaber:innen kaum zugänglich war. Künstler:innen hatten Schwierigkeiten, sich selbst zu vermarkten, da sie traditionell auf Galerien angewiesen waren. Diese waren jedoch geografisch begrenzt und konnten nur eine begrenzte Anzahl von Künstler:innen vertreten. Zudem wirkten viele Galerien verstaubt und unzugänglich für junge Sammler:innen, die Transparenz und Effizienz forderten.

Return on Art (ROA) hat erkannt, dass Veränderung notwendig ist, und präsentiert eine innovative Lösung, um den Kunstmarkt zu revolutionieren. Als weltweit erste community-kuratierte Plattform für zeitgenössische Kunst bietet ROA Sammler:innen die Möglichkeit, Kunstwerke zu kaufen und weiterzuverkaufen. Das Unternehmen wickelt den gesamten Zyklus des Kunstsammelns unter einer digitalen Plattform ab.

Ein zentrales Problem auf dem Kunstmarkt besteht darin, dass Kunstwerke außerhalb des „Blue Chip“-Segments (Kunstwerke im Wert von über 1 Million Euro) sehr illiquide sind. Return On Art löst dieses Problem, indem es den Sammler:innen auch einen Sekundärmarkt bietet, auf dem sie ihre Kunstwerke jederzeit mit minimalen Provisionen verkaufen können.

Die Plattform von Return On Art bietet eine Reihe von Vorteilen und innovativen Funktionen:

  1. Zugang zu exklusiven Künstler:innen: Die Plattform verfügt über eine Kurator:innen-Community, die aus Tausenden von Bewerbungen die talentiertesten Künstler:innen auswählt. Diese Community ermöglicht es ROA, hochwertige Kunstwerke zugänglich zu machen. Durch Kooperationen mit renommierten Institutionen wie der Kunstakademie Wien baut ROA ein internationales Netzwerk auf, um den Sammler:innen Zugang zu den besten Talenten zu bieten.
  2. ArtMatch: Diese Funktion nutzt eine KI-Engine in Verbindung mit einer Bilderkennungssoftware, um Kunstwerke basierend auf den individuellen Vorlieben der Nutzer:innen zu filtern. Durch ein „Tinder“-ähnliches Swipe-Prinzip können User ein persönliches Geschmacksprofil erstellen. Über 1,1 Millionen Datenpunkte wurden bereits gesammelt.
  3. Portfolio-Funktion: Nach dem Kauf eines Kunstwerks können die Nutzer:innen den Wert ihres Werks in Echtzeit verfolgen und transparent eine Sammlung aufbauen. Derzeit basiert die Preisbewertung auf internen Daten, aber ROA plant, diese in Zukunft durch externe Daten wie Informationen über die Künstler und Auktionsergebnisse zu erweitern.
  4. Sekundärmarkt: ROA bietet den Sammler:innen als einzige Plattform die Möglichkeit, Kunstwerke effizient weiterzuverkaufen. Somit können nicht nur Neukäufe, sondern auch Weiterverkäufe abgewickelt werden.

Unter anderem aus diesen genannten Gründen konnte das Team rund um CEO Amir Akta bereits eine große Anzahl an Business Angels und institutionellen Investor:innen begeistern. Nun haben auch Sie die Chance, von einem einmaligen Investmentangebot zu profitieren.

 

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Dina Mansour

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Dina Mansour

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