Einloggen

Neuer Investor?

Olchinger Braumanufaktur

Country flag

Olching, Deutschland

Olchinger Braumanufaktur


Investier ins Hier & Bier

Erfolgreich finanziert

160.700

investiert

241Investoren
321% finanziert
Spezialprojekte

min. 10 Jahre

Vertragslaufzeit

7%

Basiszinssatz

Olchinger Braumanufaktur


Investier ins Hier & Bier

Erfolgreich finanziert

160.700

investiert

241Investoren
321% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zum 500-jährigen Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebots, im Jahr 2016, trat die Olchinger Braumanufaktur um die beiden Gründer und Initiatoren Dr. Guido Amendt und Dipl.-Brauingenieur Julius Langosch mit dem Anspruch an, modernste Braukunst und oberbayerische Tradition in hochwertigen und natur­belassenen Bierspezialitäten zu vereinen. Im Sortiment der Spezialitätenbrauerei gibt es derzeit das Natur Hell, die Olchinger Weiße, Das Dunkle, den Hopfn Bua und immer wieder saisonale Spezialitäten wie das Oktober-Festmärzen. Für unsere Biere verwenden wir besonders erlesene bayerische Malzsorten. Alles natürlich streng gemäß dem Bayerischen Reinheitsgebot vom 1516.

Unser Ziel ist es, modernste handwerkliche Braukunst in einer hoch modernen Anlage mit Tradition und einer regionalen Story zu vereinen. Gemäß dem Motto: Moderne Braukunst trifft Tradition. Das Team um die beiden Gründer Dr. Guido Amendt und Dipl.-Brauingenieur Julius Langosch hat in den vergangenen Jahren eine große und stetig wachsende Anzahl Fans weit über die Region hinaus gefunden.

„Mit unserer ersten Crowdfunding Kampagne „Investier ins Hier & Bier“ möchten wir gerade auch viele unserer Kunden und Fans als Kleininvestoren einbeziehen, die es betrifft und für die sich unsere Rendite von 7% in Form von Genussscheinen richtig lohnt.“, erklärt Julius Langosch.

 

Unsere junge Unternehmenshistorie

    

2015-2016

Beim Skifahren in den österreichischen Alpen wurde im Jahre 2015 die Idee geboren. Als den beiden Gründern auf einer traditionellen Skihütte Weißbier eines amerikanischen Brauereikonzerns serviert wurde, wurde den beiden Gründern wieder einmal vor Augen geführt, wie wenig regionale Tradition und Industriebiere zusammenpassen. Dies zu verändern war die Geburtsstunde der Idee, Biere in ihrer Heimat in Olching zu brauen. Anfänglich diente eine selbstgebaute Kleinstbrauanlage des Brauingenieurs in der Garage des Opas dafür, die ersten handwerklichen Rezepte zu entwickeln.

Im März 2016, dem 500. Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebots, fiel nach über einem Jahr Vorbereitung dann der Startschuss für die Olchinger Braumanufaktur. Damit setzten die beiden Gründer und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Guido Amendt und Julius Langosch ihre Idee in die Tat um. Die ersten Sude wurden zunächst bei zwei befreundeten Brauereien im Allgäu und Obertaufkirchen in Oberbayern unter der Anleitung von Julius Langosch gebraut.

„Wir haben uns damals für diesen Schritt entschieden, weil die Nachfrage nach unserem Bier so groß geworden war, dass wir den Kunden das Bier so früh wie möglich zugänglich machen wollten,“ so Dr. Guido Amendt.

Mit der Markteinführung ihres ersten Bieres, dem naturtrüben und nicht pasteurisierten Natur Hell am 18. März 2016, folgte die Olchinger Braumanufaktur bereits ihrer auch für die Zukunft gültigen Ausrichtung, modernste handwerkliche Braukunst mit bayerischer Tradition zu verbinden. Damit lag und liegt sie voll im Trend hin zu hochwertigen Bierspezialitäten mit regionalem Bezug. Die erste Produktionscharge war damals in nur drei Tagen ausverkauft.

ab 2017

Im Rahmen der Unternehmensentwicklung wurde die Braumanufaktur im Januar 2017 in eine GmbH umgewandelt und bereits im April brachte sie ihr zweites Bier, die Olchinger Weiße, auf den Markt. Zeitgleich wurden für die Kundinnen und Kunden zusätzlich zu den 20er Kästen praktische und exklusive 10er Kästen eingeführt.

Ein besonderes Highlight in der jungen Geschichte der Olchinger Braumanufaktur war, dass bereits im Jahr 2017 die Olchinger Weiße auf einem der größten und beliebtesten Volksfeste im Münchner Westen, dem Olchinger Volksfest, zum Ausschank kommen konnte. Das erste Fass wurde im großen Festzelt für knapp 2.000 Leute von der damals amtierenden Bierkönigin Lena Hochstraßer angezapft. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich vom Schritt der kleinen Brauerei auf das Volksfest begeistert.

Bei der Jungunternehmermesse im Landratsamt Fürstenfeldbruck wurde die Olchinger Braumanufaktur im Mai 2017 von einer 35-köpfigen Prüfkommission mit dem 3. Platz von insgesamt 53 teilnehmenden Neugründungen ausgezeichnet.

Einen weiteren wichtigen Meilenstein legte die Olchinger Braumanufaktur im Oktober 2017 zurück, als sie mit ihrem Büro in Räumlichkeiten im Gut Graßlfing einzog und die Entscheidung traf, die historischen Gemäuer dieses denkmalgeschützten ehemals herzoglich bayerischen Gutes zum zukünftigen Standort ihrer eigenen Brauanlage zu machen.

Zusätzlich wurde ab 2017 angefangen den Vertrieb weiter aufzubauen und zu professionalisieren. Die Bierspezialitäten der Olchinger Braumanufaktur gibt es mittlerweile in bald 100 Verkaufsstellen auch über den Landkreis hinaus, davon ca. 10 Gastronomiebetriebe und Restaurants. Dabei wurden die Biere bereits von einer Reihe großer Lebensmitteleinzelhändler in ihren Systemen gelistet. Dazu gehören HIT Dohle, REWE und EDEKA.

ab März 2020

Nach fast fünf Jahren Vorlauf und intensiver Vorbereitung war es am Mittwoch, den 22. April 2020, einen Tag vor dem Tag des Deutschen Bieres endlich soweit. Im Gut Graßlfing fand der von vielen Bürgerinnen und Bürgern erwartete erste Sud in der eigenen Anlage der Olchinger Braumanufaktur statt. Die Anlage wurde zuvor seit Anfang 2020 vom Team der Olchinger Braumanufaktur unter Anleitung des Brauingenieurs Julius Langosch vor Ort installiert.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass ab sofort die Bierspezialitäten der Olchinger Braumanufaktur nicht nur in Olching entwickelt, sondern endlich auch hier in unserer eigenen Anlage gebraut werden. Wir freuen uns sehr über eine solche positive Erfolgsmeldung in einer Zeit, die für viele Brauereien und Gastronomien durchaus eine Herausforderung darstellt“, kommentiert Dr. Guido Amendt – einer der beiden Gründer – diesen Meilenstein.

Ergänzend erklärt der für das Brauen verantwortliche zweite Gründer Julius Langosch: „Zur Inbetriebnahme der Anlage haben wir uns für ein klassisches Märzen entschieden, ein besonderes Rezept, das es so bislang von der Olchinger Braumanufaktur noch nicht gibt. In einigen Wochen werden wir diesen ersten Sud von Hand in Sonderflaschen abfüllen, diese können bei uns bereits heute vorbestellt und dann nur direkt hier in der Brauerei erworben werden.“

Zudem wurde die Olchinger Braumanufaktur 2020 auch als IHK Ausbildungs­betrieb zertifiziert und bildet seitdem zum Brauer und Mälzer aus.

 

Biergenuss direkt vor Ort

    

Ausschank und Gastraum im Gut Graßlfing tragen den klangvollen Namen „Zwickelei“, nachdem die Besucherinnen und Besucher hier Biere in ganz besonderer Qualität genießen können, die direkt aus den Tanks im Lagerkeller stammen, den man sogar aus dem Gastraum durch eine Glasscheibe einsehen kann.

Bereits 2020 wurden erste Veranstaltungen in dieser ganz besonderen Location ausgerichtet. Auf Grund der allgemeinen Einschränkungen für Gastronomien in diesem ganz besonderen Jahr konnte die einzigartige Biererlebnisstätte leider noch nicht voll zum Einsatz kommen. Dennoch wurde den Besucherinnen und Besuchern bereits ein einzigartiger Biergarten in historisch bayerischem Ambiente geboten. Neben den Bierspezialitäten der Olchinger Braumanufaktur gibt es Brotzeitschmankerl und auch das Mitbringen einer eigenen Brotzeit ist nach bayerischer Tradition herzlich willkommen. So entwickelten sich Brauerei, Zwickelei und Biergarten der Olchinger Braumanufaktur bereits zu einem echten Besuchermagneten.

 

Warum Crowdfunding?

Crowdfunding ist ein innovatives, bereits vielfach bewährtes Finanzierungskonzept, das zunächst durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs­aufsicht (BaFin) geprüft wird, um ausschließlich förderwürdige und zukunftsfähige Unternehmen auf dem Markt für Crowdfunding zuzulassen. Bei der Realisierung setzen wir auf die professionelle Begleitung durch CONDA als etablierte und erfahrene Crowdfunding-Plattform.

Mit unserer ersten Crowdfunding Kampagne „Investier ins Hier & Bier“ setzen wir auf die Unterstützung unserer stetig wachsenden Fangemeinde. Mit Eurer Hilfe wollen wir den Genuss der Olchinger Bierspezialitäten HIER direkt vor Ort in der Zwickelei und im Biergarten im Gut Graßlfing weiter ausbauen. Der wachsenden Nachfrage nach unserem BIER wollen wir durch die Erweiterung der Kapazitäten unserer Brauanlage Rechnung tragen und unser Angebot noch vielfältiger machen.

Dr. Guido Amendt
Dr. Guido Amendt

Gründer und Geschäftsführer der Olchinger Braumanufaktur GmbH

Biografie

Dr. Guido Amendt ist einer der beiden Gründer der Olchinger Braumanufaktur. Er studierte BWL an der Ludwig Maximilians Universität in München, wo er auch promovierte. Beruflich war er in unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen in der Geschäftsführung und im Marketing tätig. Unter anderem drei Jahre in einem Telekommunikations-Startup und später acht Jahre als Marketingleiter für drei Europäische Länder in einem internationalen Kosmetik Konzern. Davor war er Mitgründer und Partner einer mittelständischen Münchner Unternehmensberatung.

Julius Langosch
Julius Langosch

Gründer und Geschäftsführer der Olchinger Braumanufaktur GmbH

Biografie

Julius Langosch ist einer der beiden Gründer der Olchinger Braumanufaktur. Davor studierte er an der Technischen Universität Weihenstephan mit einem Abschluss als Dipl.-Ing. Brauwesen und Getränketechnologie. Zuletzt war er in einem Unternehmen für den Bau von Brauanlagen tätig und zeichnet bislang für die Planung, Projektierung und Inbetriebnahme von mehr als 40 Brauereien verantwortlich und auch für den Einbau von Brau- und Schankanlagen auf internationalen Kreuzfahrtschiffen. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung von Bierrezepturen.

Manuela Bäcker
Manuela Bäcker

Verwaltung & Office Management bei der Olchinger Braumanufaktur GmbH

Biografie

Nach Ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau arbeitete Manuela zunächst im elterlichen Reiseunternehmen mit. Danach war sie für 10 Jahre in der Reiseabteilung eines großen international tätigen Unternehmens. Vor über drei Jahren führte Sie Ihre Reise dann zur Olchinger Braumanufaktur, wo Sie seit dem die gesamte Verwaltung und das Büro verantwortet.

Dennis Mayer
Dennis Mayer

Brauer & Mälzer bei der Olchinger Braumanufaktur GmbH

Biografie

Unser Bier- und Brauereiprofi. Dennis machte seine Ausbildung zum Brauer & Mälzer in Riedenburg. Im Anschluss verbrachte er über ein Jahr in Kanada, wo er als Brauer arbeitete. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Gär- und Lagerprozess von Bieren.

Felix Leupelt
Felix Leupelt

Auszubildender zum Brauer & Mälzer bei der Olchinger Braumanufaktur GmbH

Biografie

Nach seinem Abitur und zwei Semestern Brauereiwesen an der FH Weihenstephan entschloss sich Felix, die Olchinger Braumanufaktur tatkräftig mit aufzubauen. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Brauprozess im Sudhaus.

Zusätzliche Info


Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Beteiligungsform: Nachrangdarlehen
Vertragslaufzeit: min. 10 Jahre
Zinszahlung: jährlich als Biergutscheine

Zinssatz: 7 % p.a.

Was ist der Basiszinssatz?

Online-Zeichnung von EUR 100 bis EUR 25.000 möglich.

Höhere Investments sind als Kapitalgesellschaft oder GmbH & Co. KG mit Zeichnungsschein möglich!


Welches Risiko habe ich als Investor?
Welches Rücktrittsrecht habe ich als Investor?
Widerrufsbelehrung


Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: Olchinger Braumanufaktur GmbH
Mitarbeiter:
5
Gegründet: 2016
Handelsregisternummer: HRB 230676
Amtsgericht: München

Ansprechperson für Investoren

Name: Guido Amendt
E-Mail: guido.amendt@olchinger-braumanufaktur.de

Social-Media-Kanäle

Facebook
Instagram


Hinweis zu den Prämien: Investments werden pro Investor kumuliert betrachtet (Summe der Einzelinvestments entscheidet über die Vergabe der Prämie). Prämien sind erst nach Abschluss einer erfolgreichen Kampagne zu beziehen. Detaillierte Infos bzgl. der Prämien, werden Investoren zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Prämien für Ihre Investition


Bronze-Bonbon

500 Investition

Dein Name ziert die Wand der Freundinnen und Freunde der Olchinger Braumanufaktur im Eingangsbereich der Zwickelei. Zudem erhältst Du ein schönes Zertifikat mit Deinem Namen.


Silber-Bonbon

1.000 Investition

Du bekommst von uns einen Platz in einem unserer ganz besonderen Bier- und Brauerlebnisseminare geschenkt. Zudem erhältst Du ein schönes Zertifikat mit Deinem Namen.


Gold-Bonbon

5.000 Investition

Wir schenken Dir und bis zu 9 Deiner Freunde ein ganz besonderes und exklusives Bier- und Brauerlebnisseminar. Zudem erhältst Du ein schönes Zertifikat mit Deinem Namen.


Schirmherrschaft

6.000 Investition

Dieses Last Minute Bonbon gibt es ab sofort im Endspurt für die ersten sechs Investoren, die mit mind. 6.000 Euro einsteigen, oder Ihr Invest auf mind. 6.000 Euro aufstocken. Und wer als erster Schirmherr wird, kann seinen Schirmplatz im Biergarten als erster aussuchen.


Andere Beiträge


Erste Zinsausschüttung der Olchinger Braumanufatur

Erfolgreiche Ausschüttung der Genuss-Zinsen bei der OBM

Februar 4, 2022 von im CONDA-Blog-Post, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Seit Ende Januar können sich die Crowdinvestor:innen der Olchinger Braumanufaktur besonders freuen. Erstmalig wurden die Zinsen für alle Teilnehmer:innen bei der ersten Kampagne im Jahr 2021 ausgezahlt. Um die Genuss-Zinsen direkt zu den Investor:innen zu bringen gibt es bei der OBM eine besonders smarte Lösung. Alle Investor:innen erhalten ihre individuelle Genuss-Zins Karte, die dann mit

mehr…

Bonbon im Endspurt: Die OBM Schirmherrschaft.

Januar 12, 2021 von

Last Minute Bonbon –  Schirmherrschaft ab 6.000 Euro! Sie möchten im Sommer mit Ihren Freunden und Ihrer Familie im OBM Biergarten die Bierspezialitäten unter einem der sechs neuen, großen Gastro-Schirme genießen, auf dem Ihr Name (oder der Ihrer Firma) als Schirmherr auf einem gravierten Messingschild stehen. Dieses Bonbon gibt es ab sofort im Endspurt für

mehr…

Endspurt der OBM Kampagne und Grußworte der ersten bayerischen Bierkönigin.

Januar 8, 2021 von

Bislang haben fast 200 begeisterte Investorinnen und Investoren die Crowdfunding Kampagne der Olchinger Braumanufaktur „Investier ins Hier & Bier“ zu einem großen Erfolg gemacht. Nachdem es über die Feiertage und den Jahreswechsel erwartungsgemäß etwas ruhiger war, startet jetzt der Endspurt. In diesem Zusammenhang stellt die ebenfalls aus Olching stammende erste bayerische Bierkönigin, Franziska Sirtl, nochmal

mehr…

Crowdinvesting mit CONDA

OBM überspringt die 100.000-EUR-Marke.

Dezember 18, 2020 von

Bereits eine Woche nach dem erfolgreichen Start ihrer ersten Crowdfunding Kampagne „Investier ins Hier & Bier“ überspringt die Olchinger Braumanufaktur die Investitions-Schwelle von 100.000 Euro. Ein herzliches Dankeschön an alle Investorinnen und Investoren, die das Team der Olchinger Braumanufaktur bereits in der ersten Woche der Kampagne so stark unterstützt haben. Jetzt gilt es, die Investitionssumme

mehr…

Crowdinvesting mit CONDA

Sie suchen noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk? Schenken Sie doch ein Stück Olchinger Braumanufaktur!

Dezember 14, 2020 von

Schenken Sie doch eine Unterstützung der Olchinger Braumanufaktur einem lieben Menschen zu Weihnachten und legen ein schönes Zertifikat unter den Weihnachtsbaum.     So geht´s: Einfach bis zum 22.12 um 18 Uhr in die Crowdfunding Kampagne „Investier ins Hier & Bier“ der Olchinger Braumanufaktur investieren. Danach eine E-Mail senden an team@conda.de mit dem Betreff „Weihnachtsgeschenk

mehr…

Crowdinvesting mit CONDA

Olchinger Braumanufaktur: Fundingschwelle sofort am ersten Tag erreicht!

Dezember 11, 2020 von

Sofort am ersten Tag überspringt die Kampagne der Olchinger Braumanufaktur „Investier ins Hier & Bier“ die angesetzte Fundingschwelle. Ein herzliches Dankeschön an alle Investorinnen und Investoren, die das Team der Olchinger Braumanufaktur schon gleich zum Start der Kampagne so stark unterstützen. Hier zeigt sich, dass das Ziel der Olchinger Braumanufaktur, modernste handwerkliche Braukunst mit Tradition

mehr…

Crowdinvesting mit CONDA

Investitionsstart der Olchinger Braumanufaktur

Dezember 10, 2020 von

Die Crowdinvesting-Kampagne der Olchinger Braumanufaktur GmbH ist heute gestartet. Das Motto der Kampagne lautet „Investier ins Hier & Bier“. Ausschank und Gastraum mit dem klangvollen Namen „Zwickelei“ befinden sich auf dem Gut Graßlfing in Olching. Die BesucherInnen der familiären Brauerei können dort die Biere, die direkt aus den Tanks im Lagerkeller stammen, in ganz besonderer

mehr…

Crowdinvesting mit CONDA

OBM – am 10.12. geht´s los!

Dezember 7, 2020 von

Die Olchinger Braumanufaktur GmbH, kurz OBM, ist eine 2016 gegründete Spezialitätenbrauerei in Olching, im Westen Münchens. Das Unternehmen hat sich dem Ziel verschrieben, handwerkliche Braukunst und Technologie zu vereinen. „Investier ins Hier & Bier“ ist das Motto der ersten Crowdfunding-Kampagne, bei der Investorinnen und Investoren Teil der Biererfolgsgeschichte werden können. Konkret geht es der Olchinger

mehr…

Prämien für Ihre Investition


Bronze-Bonbon

500 Investition

Dein Name ziert die Wand der Freundinnen und Freunde der Olchinger Braumanufaktur im Eingangsbereich der Zwickelei. Zudem erhältst Du ein schönes Zertifikat mit Deinem Namen.


Silber-Bonbon

1.000 Investition

Du bekommst von uns einen Platz in einem unserer ganz besonderen Bier- und Brauerlebnisseminare geschenkt. Zudem erhältst Du ein schönes Zertifikat mit Deinem Namen.


Gold-Bonbon

5.000 Investition

Wir schenken Dir und bis zu 9 Deiner Freunde ein ganz besonderes und exklusives Bier- und Brauerlebnisseminar. Zudem erhältst Du ein schönes Zertifikat mit Deinem Namen.


Schirmherrschaft

6.000 Investition

Dieses Last Minute Bonbon gibt es ab sofort im Endspurt für die ersten sechs Investoren, die mit mind. 6.000 Euro einsteigen, oder Ihr Invest auf mind. 6.000 Euro aufstocken. Und wer als erster Schirmherr wird, kann seinen Schirmplatz im Biergarten als erster aussuchen.