Gut geplant ist halb gewonnen

Gründerteams, die ihre Crowdinvesting-Kampagne bereits erfolgreich zum Fundingziel führten, sind sich einig: die Phase VOR dem Kampagnenstart ist kritisch und sehr zeitintensiv. Die meisten planten deshalb bereits Monate im Vorhinein. Dabei geht es nicht nur um die Erstellung formschöner Listen, sondern um konkrete Action-Points, mit deren Umsetzung sofort begonnen werden kann.

Nehmen Sie sich für die Vorbereitung die nötige Zeit und machen Sie sich Gedanken zu folgenden Planungs-Fundamenten.

 

Zeitplan

Erstellen Sie einen realistischen Zeitplan, in dem mindestens folgende Eckpunkte berücksichtigt werden: Vorbereitungsphase (durchschnittlich 6 Wochen), Ankündigungsphase (durchschnittlich 2 Wochen), Startdatum und Enddatum der Kampagne.

Projektplan


Budgetierung

Welche bestehenden Aktivitäten können Sie für Ihre Kampagne nutzen? Welche weiteren Kosten fallen für Marketingmaßnahmen an?

Kalkulieren Sie das Budget anhand von konservativen Prognosen, damit in Krisensituationen noch genügend Spielraum bleibt. Je höher Ihr Fundingziel festgesetzt ist, desto höher muss auch Ihr Marketingbudget sein.


Ressourcenaufwand

Blockieren Sie alle nötigen Ressourcen, die Sie für die Durchführung Ihrer Kampagne benötigen. Das Führen einer erfolgreichen Crowdinvesting-Kampagne ist ein Vollzeitjob und setzt volles Engagement voraus. Planen Sie während der Kampagnenlaufzeit keine Aktivitäten, die nicht Ihre Crowdinvesting-Ziele verfolgen oder Ihre Zeit und Ressourcen binden. Überlegen Sie sich außerdem, welche zusätzlichen externen Ressourcen und Beratungsleistungen Sie heranziehen müssen.