Ready, Steady, Go!
Erheben Sie zunächst den Status Quo der Online- sowie Offline-Präsenz Ihres Projekts bzw. Ihrs Unternehmens. Überlegen Sie sich, wo es noch am meisten zu verbessern gibt und planen Sie genügend Zeit, Budget und Ressourcen für die Umsetzung ein. Entwickeln Sie eine spezifische Strategie und verwirklichen Sie diese!
Zielgruppen definieren, Netzwerke aktivieren
Mit der Crowdinvesting-Kampagne sollen verschiedene Interessensgruppen angesprochen werden. Nun gilt es diese zu definieren und zu beschreiben, um die Kampagnenmaßnahmen anpassen zu können. Erstellen Sie eine Liste Ihrer bestehenden Stakeholder und überlegen Sie sich, wie Sie diese zum Investieren motivieren können. Je mehr Netzwerke Sie ansprechen, desto mehr Investoren werden Sie finden. Starten Sie dabei klein (mit Freunden und Familie) und ziehen Sie die Kreise immer weiter: Familie und Freunde >> MitarbeiterInnen >> KundInnen und KonsumentInnen >> LieferantInnen und PartnerInnen >> Dorf- /StadtbewohnerInnen/Personen in geographischer Nähe >>Investment-Interessierte >> Presse >> Opinion Leader: BürgermeisterIn, BranchenexpertInnen, etc. >> Testimonials: (lokale) VIPs, bekannte Kundinnen, etc.
Welche Personen werden Sie bei der Verbreitung der Kampagne helfen?
MultiplikatorInnen – GroßinvestorInnen, JournalistInnen oder bekannte UnterstützerInnen Ihres Projekts – helfen dabei, die Kampagne an die Öffentlichkeit zu tragen.
Tipp: Stellen Sie Ihren UnterstützerInnen Inhalte zur Verfügung, die diese einfach und schnell weiterleiten können. Außerdem: Follow-Up! Eine kurze „Reminder“-E-Mail kann Wunder bewirken.
Community aufbauen
Noch bevor Sie die Crowdinvesting-Kampagne ankündigen, sollten Sie bereits durch PR-Arbeit oder Aussendungen an eigene Verteiler, wie Kunden-Mailings, sowie durch Social Media Aktivitäten, eine positive Stimmung rund um Ihr Unternehmen aufgebaut haben.
Darüber hinaus kann auch schon völlig zwanglos ein InteressentInnenpool aufgebaut werden, einfach durch das Sammeln von Visitenkarten, Erstellen von Listen oder die Eintragung in einen Crowdinvesting Mailing-Verteiler. Diese Personen können dann gezielt mit Informationen zum Unternehmen bespielt werden und sind die ersten, die es erfahren, wenn Deine Kampagne startet.
Kommunikationskanäle
Machen Sie eine Liste aller Kommunikationskanäle, über die Sie Ihre Botschaft an die Zielgruppen kommunizieren möchten und überlegen Sie, ob Sie dafür Verkaufs- und Werbematerialien (Flyer, Banner etc.) produzieren müssen.
Social-Media (Facebook, Instragram, Xing, Twitter, etc.): Machen Sie Ihre Zielgruppe zu Fans und Followern, berichten Sie über Neuigkeiten, aktivieren Sie Fans und diskutieren Sie aktiv mit Ihrer Community.
Die noch fehlenden Social Media Kanäle gilt es aufzubauen und mit gezieltem Auftritt (Posts, Blogeinträge, Bilder, Videos über das Projekt und das Team), bereits vor Beginn der Kampagne eine möglichst große Social Media Community aufzubauen. Nur dann, ist beim Start der Kampagne garantiert, dass sie viele Menschen erreicht.
Auch Hotel Christoph hat seine Website während der Crowdinvesting-Kampagne angepasst und viele Hotelgäste erfolgreich auf die Kampagnenseite gelotst.
E-Mail/Newsletter: Verschaffen Sie sich zuerst einen Überblick über die Qualität der Adressen und überlegen Sie, welche Botschaften Sie an welche Zielgruppe kommunizieren möchten. Danach sollten Sie das entsprechende Tool dafür auswählen. Fragen Sie sich, ob Ihr E-Mail Programm ausreicht oder ob Sie auf Mailingprogramme wie z.B. Mailchimp zurückgreifen sollten. Achten Sie jedoch darauf, dass die E-Mails nicht wie Massen-Mailings wirken. Legen Sie viel Wert auf eine persönliche Ansprache. Hier ein Beispiel des CONDA-Newsletters…
Tipp: Verweisen Sie in Deiner E-Mail Signatur auf das Crowdinvesting. Ihre Empfänger erfahren so automatisch von Ihrer Kampagne bzw. werden ständig daran erinnert.
Printmedien (Fachzeitschriften, Magazine, Zeitungen etc.): Da meist sehr kostspielig, machen Printkampagnen nur Sinn, wenn Sie Ihre Zielgruppe mit anderen Kanälen nicht erreichen können oder Sie einen bedeutenden Mehrwert in einer Printkampagne sehen.
Webinare: In einem Online-Webinar können Sie, ohne viel Aufwand, direkt mit Ihren potentiellen InvestorInnen in Kontakt treten und offene Fragen persönlich beantworten. Planen Sie dieses frühzeitig und laden Sie alle an Ihrem Projekt interessierten Personen ein. Wir beraten Sie gerne wenn es um die Organisation und Durchführung von Webinaren geht. Fragen Sie auch nach unserem Crowd-Talk!
Public Relations: Idealerweise wenden Sie sich gleich zu Beginn Ihrer Kampagne an die Medien und senden dazu eine Presseaussendung an die für Sie relevanten Pressestellen und Journalisten. Wenn Sie selbst keine Pressekontakte haben und auch weder Erfahrungen noch Ressourcen dafür aufbringen können, macht es Sinn, eine PR-Agentur damit zu beauftragen. Natürlich sollten Sie die Journalisten auch zu Ihrem Veranstaltungen einladen, sofern Sie solche planen.
Veranstaltungen: Auf Veranstaltungen können Sie sowohl sich, Ihr Team als auch das Produkt potentiellen InvestorInnen persönlich vorstellen. Sie bekommen dabei ein gutes Gespür, was InvestorInnen besonders interessiert oder ob es eventuell noch Erklärungsbedarf gibt, und können direktes Feedback einholen. Überlegen Sie auch, auf welchen externen Veranstaltungen (Messen, Kongresse, Veranstaltungen von PartnerInnen, LieferantInnen und KundInnen etc.) Sie Ihr Projekt bewerben können. Seien Sie präsent und lassen Sie Ihre Branche wissen, dass es Sie und Ihre Kampagne gibt.
Tipp: Veranstalten Sie im Laufe Ihrer Kampagne mindestens ein privates Event (offline oder online), zu dem Sie Ihre InvestorInnen und potentielle neue InvestorInnen einladen.