Knapp 55 Millionen Euro: Warum CONDA verstärkt auf Impact Investment setzt

Sprössling als Symbol für Impact Investments bei Conda

Gutes tun und dabei auch noch Geld verdienen – das ist das Ziel von Impact Investment. Dass neben der Suche nach alternativen Anlagemöglichkeiten auch das Bedürfnis wächst, einen positiven Beitrag für die Zukunft zu leisten, ist auch für die Digital Investment Plattform CONDA eine erfreuliche Entwicklung. In Zukunft plant CONDA, weiterhin besonderen Fokus auf Projekte zu legen, die möglichst viele der UN-Nachhaltigkeitsziele verfolgen.

Auf knapp 39 Milliarden Euro ist der Impact-Investing-Markt in Deutschland im Jahr 2022 angewachsen, gleich 83 Prozent der Investoren geben die Lösung drängender globaler Probleme als Hauptmotiv für Investments an. Nichtsdestotrotz möchte ein Großteil der Anleger natürlich nicht auf Rendite verzichten, und es zeigt sich, dass Impact-Investionen häufig auch auf finanzieller Ebene punkten. Ein Drittel aller aktiven Investoren ist erst seit kurzem am Impact Markt aktiv, der stetig wächst und enormen Zulauf erfährt.

Der digitale Finanzierungsanbieter CONDA beobachtet auf seiner Plattform ähnliche Entwicklungen, wie Geschäftsführer Dirk Littig erzählt: „In unserer zehnjährigen Geschichte gab es schon immer einen gewissen Fokus auf nachhaltige Themen und Projekte. In den letzten Jahren generieren aber speziell Cases mit Impact hohe Summen und eine große Anzahl an Investoren.“

Insgesamt knapp 55 Millionen Euro wurden bei CONDA in 24 Impact-Projekte investiert, knapp 13.000 private Investoren waren an der Summe in den vergangenen Jahren beteiligt. Während man in den Anfangsjahren als Crowdinvesting-Pionier groß wurde, hat CONDA das Angebot in letzter Zeit deutlich erweitert und fungiert als umfassender Lösungsanbieter für Startups und KMU im Bereich der digitalen Unternehmensfinanzierung.

Eigenemissionen als Zugpferd der Impact Investments

Eine dieser möglichen Lösungen stellt die Eigenemission dar, besonders für KMU eine interessante Option zur Generierung von Eigenkapital. Im Bereich der Impact Investments stechen die beiden grünen Energieunternehmen W.E.B. Windenergie AG mit über 25 Millionen Euro und oekostrom mit über 16,5 Millionen Euro an gesammelten Investments heraus.

„Betrachtet man die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung – weitläufiger als SDGs1 bekannt – zahlen diese beiden Eigenemissionen natürlich besonders auf die Punkte ‚Zugang zu leistbarer, zuverlässiger, nachhaltiger und moderner Energie‘ und ‚Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen‘ ein“, so Dirk Littig. „Hier wurde gerade in den letzten Jahren ein großes Bewusstsein in der Gesellschaft geschaffen, wie wichtig grüne Energie in Zukunft sein wird. Dementsprechend groß ist die Nachfrage unter den Investoren.“ In Deutschland bilden diese beiden SDGs (7 und 13) 51,3 Prozent des Investitionsfokus ab.2

Für das Geschäftsfeld von CONDA werden die SDGs in den nächsten Jahren ohnehin immer wichtiger, wie Dirk Littig verrät: „Wir werden den Fokus auf jeden Fall noch stärker auf Projekte legen, deren Geschäftstätigkeit einen Beitrag zu einer besseren Welt leistet. Wir wollen als Plattform unseren Beitrag zu einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft leisten. Außerdem werden auch die Investoren weiterhin stark von diesen Erfolgsmodellen profitieren.“

Solarbakery und Clean & Green – Fokus auf Ende des Hungers

Aktuell laufen auf CONDA zwei Kampagnen im Bereich des Impact Investments – beide zielen hauptsächlich auf die Bekämpfung des Welthungers ab. Solarbakery aus Stuttgart ist der weltweit erste Anbieter von voll-ausgestatteten, mobilen und energieautarken Container-Bäckereien. In der ersten Kampagne 2021 konnte das Unternehmen bereits 500.000 Euro sammeln und damit einen ersten Prototypen der Bäckerei im Kongo aufstellen. Diese hat bis dato 114 Arbeitsplätze geschaffen und knapp drei Millionen Brote gebacken.

In der aktuellen Kampagne hofft man erneut auf 500.000 Euro an Investments, der Zuspruch ist ein Monat vor Kampagnenende bereits groß. Bis zu 10,68 Prozent p.a. erwartete durchschnittliche Verzinsung über eine Laufzeit von sieben Jahren wird den Investoren in Aussicht gestellt. Aktuell liegt der Fokus auf dem Aufbau einer eigenen energieautarken Bäckereikette im Senegal mit landesweit bis zu 30 Standorten und eigens ausgebildeten Bäcker:innen.3

Bei Clean & Green aus Mettmann (Nordrhein-Westfalen) möchte man der drohenden weltweiten Eiweißknappheit – resultierend aus steigender Weltbevölkerung und sich ändernden Essgewohnheiten – begegnen. Durch neu gedachte Fischzucht mit Inland-Aquakultur und regenerative Landwirtschaft wird eine ehemalige Wüstenfläche begrünt, für die Landwirtschaft genutzt und zur Zucht von Buntbarschen, Algen und Salicornia genutzt. 250.000 Euro an Investments erhofft man sich seitens Clean & Green, bis zu 14,70 Prozent p.a. über sechs Jahre erwartete Verzinsung wird in Aussicht gestellt.4

„Diese beiden Projekte sind für mich Paradebeispiele, in welche Richtung sich die Investmentmöglichkeiten zukünftig orientieren werden. Beide Unternehmen leisten schon jetzt einen wichtigen Beitrag für eine bessere Zukunft und mit der Unterstützung der Investoren ist ein langfristiges Wachstum möglich, wodurch wiederum die Investoren direkt profitieren“, so Dirk Littig.


1 Abkürzung für Sustainable Development Goals
2 BIII-Markstudie_Impact-Investing-in-Deutschland-2022.pdf (impactinvestingindeutschland.de)
3 SOLARBAKERY – CONDA
4 clean&green – CONDA