Kultur des Scheiterns – Ein Erfolgsfaktor für Startups?

crowdfunding neu

Gewinne das Buch „Meine besten Fehler“ von Di-Tech Gründer Damian Izdebski

Viele erfolgreiche Unternehmer haben eins gemeinsam: Sie sind gescheitert. Sie haben aus ihren Fehlern gelernt, haben sich aufgerappelt und wieder von neuem begonnen und dadurch ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Schon der Erfinder Thomas Alva Edison meinte „I’ve failed my way to success“ und formte damit einen der heute größten Konzerne der Welt: GE – General Electric.

Oft wird in diesem Zusammenhang von der Kultur des Scheiterns gesprochen, die in den USA oft sogar als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Startups gesehen wird. In Europa ist Scheitern aber meist ein Tabuthema – Eine Fehler Kultur fehlt zumeist. Ein Problem mit dem auch viele Startups kämpfen. Nicht jede Unternehmensidee geht auf, trotz „übermenschlichen“ Arbeitseinsatz und Kraftanstrengungen von allen Mitwirkenden. Gründe gibt’s es viele:  vom falschen Zeitpunkt, Managementfehlern bis hin zu Fehleinschätzungen. So manches Produkt wird über Crowdfunding vorfinanziert aber flopt im echten Verkauf oder ein Unternehmen finanziert sich über zahlreiche Crowdinvestoren mit einer erfolgreichen Crowdinvesting-Kampagne kann aber sein Geschäftsmodell aber nicht etablieren, wie es z.b. vor kurzem erst beim österreichischen Startup Woodero der Fall war. 

Ein anderes prominentes Beispiel in Österreich ist das ehemalige Startup Di-Tech, dass vom hochgelobten High-Flyer zum Insolvenzfall wurde. Gründer Damien Izdebski hat nun seine „Besten Fehler“ in einem kleinen Ratgeber zusammengefasst und möchte seine Erfahrungen weitergeben damit andere aus seinen Fehlern lernen könne: Für alle, die Unternehmer waren und sind. Für alle, die Mut und Risikobereitschaft zeigen – und die sich von notorischen Unterlassern nicht davon abhalten lassen sollten, ihre unternehmerischen Ideen in die Tat umzusetzen. 

Wir würden aber auch gerne wissen, was macht erfolgreiche Unternehmer aus, neben der Tatsache, dass Sie aus ihren eigenen Fehlern lernen?  Der härteste CEO? Das beste Marketing? Die intensivste Marktforschung? Die Antworten der Management-Literatur auf diese Frage füllen Bibliotheken. Jeder Ansatz, Unternehmenserfolge zu erklären, hat etwas für sich. Eines haben alle gemeinsam: Das Große Anliegen.

Für Gründer und jene die es vielleicht noch werden wollen verlosen wir daher 3  Exemplare des Buchens „Meine besten Fehler“ von Damien Izdebski gemeinsam mit dem Buch „Das grosse Anliegen“ von Thomas Plötzeneder und Christan Geher. 

Mitmachen? Sag uns was dein größter Fehler war oder was dein grosses Anliegen ist. Ganz einfach auf facebook.com/conda.at per Mail an team@conda.at 

PS: Für alle denen das Gewinnspiel zu lange dauert oder die sich eben nicht auf ihr Glück verlassen: Hier gibt es die Bücher beim Steinverlag versandkostenfrei zu bestellen: http://www.steinverlag.at/

PPS: Karin und Kathi am Foto sind natürlich nicht zu gewinnen. Diesen Doppel-Jackpot hat CONDA schon gemacht 😉


CONDA NEWS

Beitrag von

CONDA NEWS


*