Einloggen

Neuer Investor?

Olchinger Braumanufaktur 3

Country flag

Olching, Deutschland

Olchinger Braumanufaktur 3


Bier.Genuss.Erleben.

Erfolgreich finanziert

142.400

investiert

143Investoren
285% finanziert
Spezialprojekte

rd. 9,5 Jahre

Vertragslaufzeit

7%

Basiszinssatz

Olchinger Braumanufaktur 3


Bier.Genuss.Erleben.

Erfolgreich finanziert

142.400

investiert

143Investoren
285% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Olchinger Braumanufaktur startet ihre dritte Crowdinvesting Kampagne unter dem Motto Bier.Genuss.Erleben. Im Jahr 2016 wurde die Brauerei zeitgleich mit dem 500-jährigen Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebots gegründet. Das Ziel der Gründer Dr. Guido Amendt und Dipl.-Brauing. Julius Langosch war es, nachhaltige Braukunst erlebbar zu machen und den Genuss naturbelassener Biere und Regionalität miteinander zu kombinieren. So stammt ein Teil der Gerste für die Biere direkt vom historischen Gut Graßlfing, dem Sitz der Braumanufaktur im Westen Münchens.

Das Unternehmen verfügt bereits über eine erfolgreiche Bierfamilie, die unter anderem das Guts Hell, das Natur Hell, die Olchinger Weiße, das Dunkle und den Hopfn Bua umfasst. Alle diese Biere werden gemäß dem Bayerischen Reinheitsgebot vom Jahr 1516 gebraut. "Unsere Idee von echter Regionalität sowie Biererlebnisse vor Ort werden von unseren Kunden sehr geschätzt", sagt Dipl.-Brauing. Julius Langosch.

Die OBM vertreibt ihre Bierspezialitäten über den regionalen Lebensmitteleinzelhandel und ist bereits bei REWE, EDEKA und HIT Dohle gelistet. Hinzu kommen auch immer mehr regionale und überregionale Getränkefachhändler wie Orterer, Fristo und Krämer. Als wachstumsstärkster Vertriebskanal zeigt sich aktuell der Direktvertrieb der Olchinger Biere. In diesen Bereich wird dementsprechend auch mit Mitteln aus der Crowdinvesting Kampagne Bier.Genuss.Erleben. investiert.

Die Idee des Crowdinvestings der OBM ist es, die Biergenießer an der Erfolgsgeschichte der Brauerei teilhaben zu lassen. Dabei gehen die Investitionen aus dem dritten Crowdinvesting in folgende drei Bereiche:

  • stetige Erweiterung der OBM-Bierfamilie z.B. mit saisonalen Bieren
  • Ausbau des Direktvertriebs vor Ort sowie des Angebots noch einzigartigerer Biererlebnisse auf dem Gut Graßlfing.
  • Optimierung von Prozessen und Abläufen mit digitalen Lösungen in den Bereichen Buchhaltung und Warenwirtschaft.

Die Kundinnen und Kunden können mit einem Rendite-Modell teilhaben, das dieses Mal sogar bis zu 8% in Form von Genussscheinen ermöglicht. „Der höchste Bierzins aller Zeiten“, kommentiert Dr. Guido Amendt. Mit Bier.Genuss.Erleben. schreibt die Olchinger Braumanufaktur ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte. Seien auch Sie mit dabei.

 

 

Unsere junge Unternehmenshistorie

2015-2016

Beim Skifahren in den österreichischen Alpen wurde im Jahre 2015 die Idee geboren. Als den beiden Gründern auf einer traditionellen Skihütte Weißbier eines amerikanischen Brauereikonzerns serviert wurde, war den beiden Gründern sofort klar, wie wenig Regionalität und Industriebiere zusammenpassen. Dies zu verändern war die Geburtsstunde der Idee, Biere in ihrer Heimat Olching im Münchner Westen zu brauen. Anfänglich diente eine selbstgebaute Kleinstbrauanlage des Brauingenieurs in der Garage des Opas dafür, die ersten handwerklichen Rezepte zu entwickeln.

Im März 2016, dem 500. Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebots, fiel nach über einem Jahr Vorbereitung dann der Startschuss für die Olchinger Braumanufaktur. Damit setzten die beiden Gründer Dr. Guido Amendt und Julius Langosch ihre Idee in die Tat um. Die ersten Sude wurden zunächst bei zwei befreundeten Brauereien im Allgäu und Obertaufkirchen in Oberbayern unter der Anleitung von Julius Langosch gebraut.

„Wir haben uns damals für diesen Schritt entschieden, weil die Nachfrage nach unserem Bier so groß geworden war, dass wir den Kunden das Bier so früh wie möglich zugänglich machen wollten,“ so Dr. Guido Amendt.

Mit der Markteinführung ihres ersten Bieres, dem naturtrüben und nicht pasteurisierten Natur Hell am 18. März 2016, folgte die Olchinger Braumanufaktur bereits ihrer auch für die Zukunft gültigen Ausrichtung, modernste handwerkliche Braukunst mit bayerischer Tradition zu verbinden. Damit lag und liegt sie voll im Trend hin zu hochwertigen Bierspezialitäten mit regionalem Bezug. Die erste Produktionscharge war damals in nur drei Tagen ausverkauft.

 

OBM 2017

Im Rahmen der Unternehmensentwicklung wurde die Braumanufaktur im Januar 2017 in eine GmbH umgewandelt und bereits im April brachte sie ihr zweites Bier, die Olchinger Weiße, auf den Markt. Zeitgleich wurden für die Kundinnen und Kunden zusätzlich zu den 20er Kästen praktische und exklusive 10er Kästen eingeführt.

Ein besonderes Highlight in der jungen Geschichte der Olchinger Braumanufaktur war, dass bereits im Jahr 2017 die Olchinger Weiße auf einem der größten und beliebtesten Volksfeste im Münchner Westen, dem Olchinger Volksfest, zum Ausschank kommen konnte. Bei der Jungunternehmermesse im Landratsamt Fürstenfeldbruck wurde die Olchinger Braumanufaktur für ihre Konzeption mit dem 3. Platz von 53 teilnehmenden Neugründungen ausgezeichnet.

Einen weiteren wichtigen Meilenstein legte die Olchinger Braumanufaktur im Oktober 2017 zurück, als sie mit ihrem Büro in Räumlichkeiten im Gut Graßlfing einzog und die Entscheidung traf, die historischen Gemäuer dieses denkmalgeschützten ehemals herzoglich bayerischen Gutes zum zukünftigen Standort ihrer eigenen Brauanlage zu machen.

Zusätzlich wurde ab 2017 begonnen, den Vertrieb weiter aufzubauen und zu professionalisieren. Die Bierspezialitäten der Olchinger Braumanufaktur sind bereits von einer Reihe großer Lebensmitteleinzelhändler in ihren Systemen gelistet. Dazu gehören REWE, EDEKA und HIT Dohle. Hinzu kommen auch immer mehr größere Getränkefachhändler wie Orterer, Fristo und Krämer, die Olchinger Biere in der Region vertreiben.

 

OBM 2020

Nach fast fünf Jahren Vorlauf und intensiver Vorbereitung war es am Mittwoch, den 22. April 2020, einen Tag vor dem Tag des Deutschen Bieres endlich soweit. Im Gut Graßlfing fand der von vielen Bürgerinnen und Bürgern erwartete erste Sud in der eigenen Anlage der Olchinger Braumanufaktur statt. Die Anlage wurde zuvor seit Anfang 2020 vom Team der Olchinger Braumanufaktur selbst unter Anleitung des Brauingenieurs Julius Langosch vor Ort installiert.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass ab sofort die Bierspezialitäten der Olchinger Braumanufaktur nicht nur in Olching entwickelt, sondern nun auch hier in unserer eigenen Anlage gebraut werden. So können wir auch sicherstellen, dass die Energieversorgung der Brauerei ausschließlich aus nachhaltiger Wasserkraft erfolgt, was uns nicht zuletzt deshalb sehr wichtig ist, weil Olching selbst über zwei Wasserkraftwerke in der Amper verfügt“, kommentiert Dr. Guido Amendt – einer der beiden Gründer – diesen Meilenstein.

Zudem wurde die Olchinger Braumanufaktur 2020 als IHK Ausbildungs­betrieb für Brauer und Mälzer zertifiziert und konnte bereits den ersten Gesellen erfolgreich ausbilden und für ihn im Anschluss einen Arbeitsplatz direkt vor Ort in Olching schaffen.

 

OBM 2021 – noch regionaler!

Hopfn und Malz, Gott erhalt‘s. Gemäß diesem Brauermotto ist das Malz nicht nur anteilsmäßig einer der wichtigsten Rohstoffe für die Herstellung von Bier. Das Malz wird in Mälzereien aus der Braugerste gewonnen. Durch die Partnerschaft mit einer neuen Mälzerei ist es der Olchinger Braumanufaktur seit März 2021 möglich, für ihre Bierspezialitäten Braugerste zu verwenden, die auf den Feldern in Olching direkt beim Gut Graßlfing angebaut wird.

„Unsere Marke steht für Regionalität, was wir mit dem Wechsel hin zu Braugerste, die auf Olchinger Flur und teilweise direkt neben unserem Biergarten wächst, nochmals unterstreichen“, erklärt Dr. Guido Amendt, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer, diesen Schritt der Brauerei.

„Bei der hier angebauten Gerstensorte Steffi handelt es sich um eine traditionelle und besonders hochwertige Braugerste, die nur wenige Brauereien wie u.a. die Münchner Augustiner Brauerei verwenden. Unser naturtrübes Natur Hell wird ab sofort aus dieser Gerste gebraut“, ergänzt der für die Biere verantwortliche Gründer Julius Langosch.

 

OBM 2022 – Innovation trifft Tradition

Dass Innovation und Tradition keine Gegensätze sein müssen, konnte die Olchinger Braumanufaktur 2022 erfolgreich unter Beweis stellen. Das aus Mitteln der zweiten Crowdinvesting Kampagne „Happy New Bier“ entwickelte Guts Hell folgt dem stetigen Trend auf dem bayerischen Biermarkt, hin zu klassischen filtrierten hellen Bieren. Für die Erstellung des Guts Hell Rezeptes und die Filtration arbeitete die OBM dabei mit einem eigenen Filter direkt vor Ort in ihrer Produktionsstätte im Gut Graßlfing.

Nach einem sehr erfolgreich verlaufenen Markttest war die Entscheidung getroffen, die neue Bierspezialität in die Bierfamilie der OBM aufzunehmen – in der 0,5 Liter Euro Flasche und im 20er Kasten. „Durch Optimierungen beim Herstellungsprozess und die Auslagerung der Filtration zu einem unserer bewährten Abfüllpartner war es uns im Anschluss möglich, den Preispunkt für den 20er Kasten Guts Hell unter 20 EURO zu setzen, zur großen Freude unserer Kunden“, erklärt Dr. Guido Amendt, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass mittlerweile knapp die Hälfte des Bierumsatzes auf das jüngste Mitglied der OBM-Bierfamilie entfällt. Eine erfolgreiche Verbindung von Innovation und Tradition.

 

Biergenuss direkt vor Ort

Ausschank und Veranstaltungsraum im Gut Graßlfing tragen den klangvollen Namen „Zwickelei“, nachdem die Besucherinnen und Besucher hier Biere in ganz besonderer Qualität genießen können, die direkt aus den Tanks im Lagerkeller stammen, den man sogar aus dem Gastraum durch eine Glasscheibe einsehen kann.

Gemäß dem Motto "Bier.Genuss.Erleben" werden seit 2020 öffentliche und auch private Veranstaltungen in dieser ganz besonderen Location ausgerichtet. Auf Grund der pandemiebedingten Einschränkungen für Gastronomien in den beiden vergangenen Jahren konnte die einzigartige Biererlebnisstätte leider noch nicht voll zum Einsatz kommen. Dennoch wurde den Besucherinnen und Besuchern bereits ein einzigartiger Biergarten in historisch bayerischem Ambiente geboten. Neben den Bierspezialitäten der Olchinger Braumanufaktur gibt es Brotzeitschmankerl und auch das Mitbringen einer eigenen Brotzeit ist nach bayerischer Tradition herzlich willkommen. So entwickelten sich Brauerei, Zwickelei und Biergarten der Olchinger Braumanufaktur bereits zu einem echten Besuchermagneten.

 

Warum Crowdinvesting?

Crowdinvesting ist ein innovatives, bereits vielfach bewährtes Finanzierungskonzept. Bei der Realisierung setzen wir auch bei der dritten Kampagne wieder auf die professionelle Begleitung durch CONDA als etablierte und erfahrene Crowdinvesting-Plattform.

Bei unserer dritten Crowdinvesting Kampagne „Bier.Genuss.Erleben.“ freuen wir uns nach unseren erfolgreichen ersten beiden Kampagnen im Jahr 2021 und 2022 wieder auf die Unterstützung unserer stetig wachsenden Fangemeinde. Mit ihrer Hilfe werden wir die Erfolgsgeschichte der Olchinger Bierspezialitäten weiterschreiben. Die Erweiterung unserer Bierfamilie, eine stetige Steigerung der Verfügbarkeit der Bierspezialitäten und eine nachhaltige Optimierung unserer Prozesse und Abläufe stehen dabei im Fokus.

 

 

„Gerade junge regionale Spezialitätenbrauereien haben in den vergangenen Jahren das Thema Bier in Bayern nachhaltig bereichern können. Bei der Olchinger Braumanufaktur treffen dabei exzellente handgemachte Biere auf ein einzigartiges historisches Ambiente vor Ort. Als Hauptgeschäftsführer vom Verband Private Brauereien Bayern halte ich daher das Crowdfunding der Olchinger Braumanufaktur für eine wunderbare Möglichkeit, die regionale und handwerkliche Braukultur weiter zu entwickeln und auszubauen.“

Stefan Stang / Hauptgeschäftsführer Verband Private Brauereien Bayern

Dr. Guido Amendt
Dr. Guido Amendt

Gründer und Geschäftsführer der Olchinger Braumanufaktur GmbH

Biografie

Dr. Guido Amendt ist einer der beiden Gründer der Olchinger Braumanufaktur. Er studierte BWL an der Ludwig Maximilians Universität in München, wo er auch promovierte. Beruflich war er in unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen in der Geschäftsführung und im Marketing tätig. Unter anderem drei Jahre in einem Telekommunikations-Startup und später acht Jahre als Marketingleiter für drei Europäische Länder in einem internationalen Kosmetik Konzern. Davor war er Mitgründer und Partner einer mittelständischen Münchner Unternehmensberatung.

Julius Langosch
Julius Langosch

Gründer und Technischer Leiter der Olchinger Braumanufaktur GmbH

Biografie

Julius Langosch ist einer der beiden Gründer der Olchinger Braumanufaktur. Davor studierte er an der Technischen Universität Weihenstephan mit einem Abschluss als Dipl.-Ing. Brauwesen und Getränketechnologie. Zuletzt war er in einem Unternehmen für den Bau von Brauanlagen tätig und zeichnet bislang für die Planung, Projektierung und Inbetriebnahme von mehr als 40 Brauereien verantwortlich und auch für den Einbau von Brau- und Schankanlagen auf internationalen Kreuzfahrtschiffen. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung von Bierrezepturen.

Felix Leupelt
Felix Leupelt

Brauer & Mälzer bei der Olchinger Braumanufaktur GmbH

Biografie

Nach seinem Abitur und zwei Semestern Brauereiwesen an der FH Weihenstephan entschloss sich Felix, die Olchinger Braumanufaktur tatkräftig mit aufzubauen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung bei der Olchinger Braumanufaktur freuen wir uns, dass er jetzt zum festen Team gehört. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Brauprozess im Sudhaus.

Zusätzliche Info


Beteiligungsform: Nachrangdarlehen

Laufzeit: bis 31.12.2032

Zinsen:

  • 8% p.a. Early Bird-Zinsen
  • 7% p.a. Basiszinsen
  • Zinsauszahlungen jährlich in Biergutscheinen
  • Tilgung endfällig geldwert

Online-Zeichnung: EUR 100 bis EUR 25.000

Investments von EUR 25.000+ sind als Kapitalgesellschaft oder GmbH & Co. KG möglich!


Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Vermögensanlage-Informationsblatt (VIB)
Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
Hier gibt es Antworten zu den häufigsten Fragen zum Crowdinvesting.


Ansprechperson für Investoren

Name: Guido Amendt
E-Mail: guido.amendt@olchinger-braumanufaktur.de

Social-Media-Kanäle

Facebook
Instagram


 

Hinweis zu den Prämien: Investments werden pro Investor kumuliert betrachtet (Summe der Einzelinvestments entscheidet über die Vergabe der Prämie). Prämien sind erst nach Abschluss einer erfolgreichen Kampagne zu beziehen. Detaillierte Infos bzgl. der Prämien, werden Investoren zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Prämien für Ihre Investition


Last Minute Bonbon

300 Investition

Ab 1. September bis zum Ende der Kampagne gibt es als Last Minute Bonbon für alle, die im Rahmen der dritten Kampagne noch einmal mindestens 300 Euro nachlegen oder neu investieren einen exklusiven OBM Bier PIN. Diese Prämie gilt zusätzlich zu den anderen attraktiven Bonbons.


Bronze-Bonbon

500 Investition

ab 500 Euro: Ihr Name auf einem Messingschild ziert die Wand der Freundinnen und Freunde der Olchinger Braumanufaktur auf der Empore der Zwickelei.


Silber-Bonbon

1.500 Investition

ab 1.500 Euro: Sie erhalten einen Genussgutschein im Wert von 50 Euro, um damit vor Ort bei uns im OBM Biergarten oder der Zwickelei Speis und Trank zu genießen, oder die Biere der OBM zum Mitnehmen zu kaufen.


Gold-Bonbon

6.000 Investition

ab 6.000 Euro: Für sie und 10 bis 12 Freund:innen machen wir Ihr eigenes exklusives Bier- und Brauerlebnisseminar. Neben besonderen Einblicken Hinter die Kulissen der OBM gibt’s dabei natürlich Bier und a Brotzeit.


Andere Beiträge


Das gesamte CONDA-Investitionsvolumen in die OBM überspringt die halbe Mio. Euro

Das gesamte CONDA-Investitionsvolumen in die OBM überspringt die halbe Mio. Euro

September 15, 2023 von im CONDA-Blog-Post, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Am 1. September startete der Endspurt der dritten Crowdinvesting Kampagne der OBM. Dank der Verbundenheit und Treue von mittlerweile über 400 Investor:innen war es der Olchinger Braumanufaktur bislang möglich, im Rahmen der drei Crowdinvesting-Kampagnen zusammen bereits über eine halbe Mio. Euro einzusammeln. Damit konnte die OBM beispielswiese die auf Grund der stetig steigenden Absätze erforderliche

mehr…

Die Olchinger Braumanufaktur - Botschafter bayerischer Kultur mit erfolgreichem dritten Crowdinvesting.

Die Olchinger Braumanufaktur – Botschafter bayerischer Kultur mit erfolgreichem dritten Crowdinvesting

Juli 4, 2023 von

Dass sich die Olchinger Braumanufaktur in den vergangenen Jahren zu weit mehr entwickelt hat als einer Brauerei regionaler Biere, wurde in den vergangenen Wochen mehrfach im Rahmen von internationalen Begegnungen unter Beweis gestellt. Die Kombination aus einer Braustätte von regional und nachhaltig hergestellten Bieren, gemäß dem bayerischen Reinheitsgebot, und der königlich bayerischen Historie des ehemals

mehr…

Die Olchinger Braumanufaktur - Wo Tradition auf Moderne trifft

Die Olchinger Braumanufaktur – Wo Tradition auf Moderne trifft

Juni 26, 2023 von im CONDA-Blog-Post, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Inmitten einer reichen Geschichte, die bis ins Jahr 1200 zurückreicht, befindet sich die Olchinger Braumanufaktur. Mit einem beeindruckenden Gut, das einst als Schwaige diente und später von Kurfürst Karl Theodor von Bayern genutzt wurde, ist die Braumanufaktur von historischer Bedeutung. Doch das Team hinter der Brauerei hat noch viel mehr zu bieten als nur Geschichte.

mehr…

Olchinger Braumanufaktur

Ein Rückblick auf den Crowdinvesting-Erfolg der Olchinger Braumanufaktur

Juni 21, 2023 von im CONDA-Blog-Post, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Kürzlich startetete die Olchinger Braumanufaktur ihre Crowdinvesting-Kampagne bei CONDA und knüpfte an die Erfolge der vorherigen beiden Kampagnen an. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, moderne nachhaltige Braukunst und echte Regionalität in hochwertigen und naturbelassenen Bieren zu vereinen. Der positive Start der Kampagne und die rasche Überschreitung der Fundingschwelle zeigen, dass die Vision

mehr…

obm invest

Deshalb lohnt sich ein Investment in die Olchinger Braumanufaktur

Juni 16, 2023 von im Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Die Olchinger Braumanufaktur ist eine 2016 gegründete Spezialitätenbrauerei in Olching, im Westen Münchens. Das Unternehmen hat sich dem Ziel verschrieben, handwerkliche Braukunst und Technologie zu vereinen. Modernste Brautechnik gepaart mit traditionellem Brauverständnis treffen bei der Olchinger Braumanufaktur aufeinander. Gemäß dem Motto: Moderne Braukunst trifft Tradition. Momentan begeistert das Unternehmen mit der bereits dritten Crowdinvesting –

mehr…

CONDA Geschäftsführer Dirk Littig zu Besuch bei OBM!

CONDA Geschäftsführer Dirk Littig zu Besuch bei OBM!

Juni 14, 2023 von im CONDA-Blog-Post, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Zum Start der dritten Crowdinvesting Kampagne freute sich das Team der Olchinger Braumanufaktur über einen spontanen Besuch von CONDA Geschäftsführer Dirk Littig. Er war sichtlich beeindruckt von der Größe des Festzelts mit über 3.000 Plätzen, da es hohe logistische Kompetenzen bei einer Brauerei bedarf, um ein Festzelt dieser Größe mit Bier und Zapftechnik zu versorgen.

mehr…

Prämien für Ihre Investition


Last Minute Bonbon

300 Investition

Ab 1. September bis zum Ende der Kampagne gibt es als Last Minute Bonbon für alle, die im Rahmen der dritten Kampagne noch einmal mindestens 300 Euro nachlegen oder neu investieren einen exklusiven OBM Bier PIN. Diese Prämie gilt zusätzlich zu den anderen attraktiven Bonbons.


Bronze-Bonbon

500 Investition

ab 500 Euro: Ihr Name auf einem Messingschild ziert die Wand der Freundinnen und Freunde der Olchinger Braumanufaktur auf der Empore der Zwickelei.


Silber-Bonbon

1.500 Investition

ab 1.500 Euro: Sie erhalten einen Genussgutschein im Wert von 50 Euro, um damit vor Ort bei uns im OBM Biergarten oder der Zwickelei Speis und Trank zu genießen, oder die Biere der OBM zum Mitnehmen zu kaufen.


Gold-Bonbon

6.000 Investition

ab 6.000 Euro: Für sie und 10 bis 12 Freund:innen machen wir Ihr eigenes exklusives Bier- und Brauerlebnisseminar. Neben besonderen Einblicken Hinter die Kulissen der OBM gibt’s dabei natürlich Bier und a Brotzeit.